Todendorf, Rübland

In Todendorf geriet ein Schornstein in Brand.
Um den Schornstein kehren zu können, wurde eine Drehleiter benötigt.
Aus dem Korb der DL heraus fegten wir den Schornstein mit dem Schornsteinfegergeschirr.
Die Frewilligen Feuerwehren Todendorf, Mollhagen und Sprenge stellten den Brandschutz sicher und überprüften den Kamin innerhalb des Hauses auf heiße Stellen oder eine etwaige Brandentwicklung.
Hintergrund:
Ein Schornsteinbrand darf niemals mit Wasser gelöscht werden! Das zugegebene Wasser verdunstet schlagartig und würde die Schornsteinmauern zerreissen.
Ein Schornsteinbrand kann nahezu 1000 Grad erreichen.
Jedoch müssen die Wände, wo der Schornstein innerhalb des Hauses längsführt, engmaschig kontrolliert und überwacht werden, ggf. müssen auch Schränke zur Seite gerückt werden, um eine Brandentwicklung durch Strahlungswärme zu unterbinden. Nachdem der brennende Russ gelöst und entfernt wurde, muss ein Schornsteinfeger den Zustand des Schornsteines überprüfen!

Die Bargteheider Drehleiter im Einsatz. Copyright FF Bargteheide.