Erfolgreicher Erste-Hilfe-Kurs

Am 2. März hat wieder ein Erste-Hilfe-Kurs für unsere Anwärterinnen und Anwärter aus den Feuerwehren der Stadt Bargteheide, dem Amt Bargteheide-Land und den Gemeinden Ammersbek, Tangstedt und Ahrensfelde stattgefunden.

Paula und Christian (Mitglieder der Feuerwehr Bargteheide und dem ASB) unterrichteten gemeinsam mit anderen fleißigen Helfern die Grundlagen der Ersten-Hilfe sowie feuerwehrspezifische Anteile nach FWDV2, wie die Eisrettung und die Patientengerechte Rettung mittels Drehleiter.

Die 20 Teilnehmenden des Lehrgangs benötigen insgesamt 16 Unterrichtseinheiten für das Erhalten der Lehrgangsbescheinigung. Deshalb wird ein 2. Teil am 27.04. beim TH Ausbildungstag in Tangstedt stattfinden.

Mit der Bescheinigung, können sich die Teilnehmenden dann bei der "Saving Life App" vom ASB registrieren. Jeder der eine aktuelle Erste-Hilfe-Lehrgangsbescheinigung hat, kann sich dort registrieren. Über diese App kann man als Ersthelfer von der Leitstelle direkt zu einem Notfall alarmiert werden. Das gilt für Notfälle mit Lebensbedrohlichen Erkrankungen, die eine Wiederbelebung erfordern. Die Ersthelfer sind dafür gedacht, um frühestmöglich eine adäquate Wiederbelebung durchzuführen.

Dadurch wird die Wartezeit auf den Rettungsdienst überbrückt und die Überlebenschancen des Patienten steigen.

Weitere Informationen zur Saving Life App findet ihr unter asb-sh.de

Ladet euch die App im Google Play Store oder im App Store von Apple herunter, um euch zu registrieren.

AVo