Stadtputz Bargteheide zusammen mit dem Verschönerungsverein Bargteheide e.V.

Mehrere Dutzend Personen fanden sich morgens um 10 Uhr auf dem Bargteheider Marktplatz ein, um gemeinsam die Stadt von Müll zu befreien.
Der Verschönerungsverein Bargteheide veranstaltet diese Aktion schon seit vielen Jahren, dabei unterstützen viele Landwirte und Treckerfreunde aus der Umgebung.
Mit dabei auch die Jugendfeuerwehr Bargteheide mit ihrem Betreuerteam.
Nachdem sich die Jugendfeuerwehrleute auf verschiedene Anhänger aufteilten, ging es los. Jede Gruppe fuhr verschiedene Punkte im Stadtgebiet an, die normalerweise nicht von den Bauhofmitarbeitern gereinigt werden. Dann wurde gesammelt. Leere Flaschen, Flachmänner, Papier, Plastiktüten und viel Müll aller Art kamen so zusammen und wurden aus der Natur entfernt. Ein aktiver Beitrag zum Umweltschutz!
Der Müllanteil ist im laufe der Jahre aber geringer geworden. Zu Beginn der Aktion sind die Anhänger der Landwirte oftmals randvoll geworden.
Das Umweltbewusstsein steigt. Aber es ist weiterhin erschreckend, was alles in die Natur geworfen wird.
2 Jugendfeuerwehrkameraden fanden bei ihrer Müllsammelaktion zwei Taschen. Der Inhalt ließ dann die Polizei zuständig werden. In den Taschen befand sich mutmaßliches Einbruchwerkzeug, welches in einem Gebüsch lag und später der Polizei übergeben wurde.
Auch ein kleiner Rucksack mit Papieren, einem Handy und einem Schlüsselbund wurde gefunden. Die Person ist einem Landwirt persönlich bekannt und wurde vorab über den Fund informiert. Trotzdem wurde das Fundstück ebenfalls an die Polizei zur Ermittlungsarbeit übergeben. Der Besuch der beiden Polizeibeamten wurde für viele Kinder ein weiteres Highligt des Tages! Danke den beiden geduldigen Beamten!
Zum Abschluss gab es am Bargteheider Hilfszentrum Erbsensuppe, Kürbissuppe oder Würstchen und Brötchen sowie Kaltgetränke. Das Team des „Verschönerungsverein Bargteheide e.V.“ hat allen Besuchern einen leckeren Imbiss servieren können.
Vielen Dank für den netten Vormittag bei sonnigem Frühlingswetter!

Die ersten Gäste treffen sich zum Imbiss.
Das Team des Verschönerungsverein Bargteheide.