Heiße Ausbildung!

Am 16. Februar waren einige Atemschutzgeräteträger zu Gast im Brandcontainer der Werkfeuerwehr des Kernkraftwerkes in Brokdorf.
Nach einer Sicherheitsunterweisung wurden die Atemschutzgeräte angelegt und der Stapel mit Paletten wurde angezündet. Eindrucksvoll, wie sich die Flammen und der Rauch entwickeln. Bleibende Eindrücke hinterließ auch die Strahlungswärme des Feuers. Temperaturen von ca. 300 bis 900 Grad wurden im Brandraum erreicht. Nach einigen Minuten am Feuer gab es draußen die erste Getränkepause, gefolgt von einem Strahlrohrtraining. Es gibt viele Möglichkeiten, einen Brand zu bekämpfen. Die Erfahrungen des Ausbilders Michael trugen viel zu einem gelungenem Ausbildungstag bei. Es ist wichtig, innerhalb des Brandraumes klare Sicht zu behalten. So sollte der Strahlrohrführer lieber indirekt die Flammen bekämpfen. Ein „Pinselstrich“ mit Wasser oberhalb der Flammen an die Wand gesprüht und der entstehende Dampf verkleinert die Flammen. Das ganze mehrmals, und das Feuer ist „dunkel“ und es gibt im Raum trotzdem noch klare Sicht. Danach kann die Glut dann vorsichtig abgelöscht werden.
Das gilt insbesondere für Brände in Räumen ohne Abluftöffnungen, wie z.B. Kellerräume.
Vorgeführt wurde auch das Ablöschen mit Sprühstrahl. Innerhalb von Sekunden füllte sich der Raum mit Wasserdampf, die Sicht wurde stark bis auf 0 eingeschränkt und es wurde trotz der Schutzkleidung sehr warm.
Jeder Kamerad konnte mehrere Löschmethoden ausprobieren.
Nach einer weiteren Getränkepause übten die Kameraden das Absuchen einer „Wohnung“ innerhalb der Container. Hier führte der Weg unter nahezu Nullsicht durch einen Hindernisparcour in den Brandraum, erschwert wurde der Weg durch abgestellte Möbelstücke und das mitzuführende Strahlrohr. Im Brandraum angekommen, konnte jeder Kamerad erneut die Wasserabgabe trainieren.
Danach gab es eine Abschlussrunde mit allen Teilnehmern zusammen.
Diese Art der Realbrandausbildung ist wichtig und zielführend.
Die Freiwillige Feuerwehr Bargteheide wird auch weiterhin diese Art der Ausbildung durchführen.

Getränkepause
Strahlrohrtraining
Strahlrohrtraining im Brandraum. Gut zu erkennen ist der Luftsog am Boden zum Feuer hin!
Gut zu erkennen die verschiedenen Luftschichten.