Groß angelegter Übungsabend
Ein Baumarkt hatte vor kurzem seinen Standort gewechselt. Nun steht für die Lagerhallen und den Verkaufsraum der Abriss an. Eine gute Gelegenheit für die Feuerwehr zum Üben. Kurzer Hand wurde die Übungsmöglichkeit abgeklärt und vorbereitet. Der Zeitpunkt für die Alarmierung war gut gewählt, denn eigentlich sollte an diesem Abend ein normaler Ausbildungsabend statt finden, aber eben etwas später und nicht schon um 19:00 Uhr.
Eine Verpuffung im alten Verkaufsgebäude sollte es gegeben haben. Routine mäßig rückten die Einsatzfahrzeuge aus. Der erste Eindruck machte einen Realeinsatz sehr wahrscheinlich. Rauch drang aus dem Gebäude. Doch dann zeichnete sich ab, das es sich nur um eine Übung handelte. Trotzdem ging es mit dem notwendigen Ernst weiter, denn es sollte die Zusammenarbeit mit den Amtsfeuerwehren erprobt werden. Zwei weitere Feuerwehren aus dem Amt Bargteheide-Land kamen ebenfalls zur Einsatzstelle: Die FF Delingsdorf und die FF Timmerhorn.
Ein Einsatzkonzept ist in den letzten Monaten erarbeitet worden, wie die Feuerwehr der Stadt Bargteheide mit den Feuerwehren vom Amt Bargteheide Land sich am besten ergänzen kann. Bei dieser Übung stand das Ausprobieren der vorbereiteten Pläne im Vordergrund. Die Vergabe von Funkkanälen wurde verbindlich festgelegt. Einsatzabschnitte sollten gebildet werden. Abschnittsleiter wurden eingesetzt. Die Kommunikation auf allen Ebenen vom Gesamteinsatzleiter bis zum Angriffstruppmann sollte erprobt werden.
Das Fazit der Übung war: die Alarmpläne halten den Anforderungen stand.