Gemeinde Ammersbek, Steenhoop

Die Freiwilligen Feuerwehren Bünningstedt und Hoisbüttel wurden zu einem ausgedehnten Kellerbrand alarmiert.
Dichter Rauch drang beim Eintreffen der Kameraden aus der Eingangstür des Einfamilienhauses. Umgehend wurde ein Löschangriff aufgebaut und die FF Bargteheide nachalarmiert, um ausreichend Atemschutzgeräteträger zur Verfügung zu haben. 2 Personen wurden verletzt und durch den Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht. 2 Hunde wurden ebenfalls von den Bünningstedter Kameraden gerettet.
Der Kellerbrand wurde gelöscht, jedoch sammelte sich eine größere Menge an Wasser im Kellerraum, dieses musste im Einsatzverlauf abgepumpt werden.
Zudem trat aus einer Gasleitung unkontrolliert Gas aus (das Absperrventil war geschmolzen) und sorgte für eine Explosionsgefahr.
Die Energieversorger mussten anrücken und die Gasleitung sowie die Stromzufuhr an der Strasse abschiebern/abklemmen.
Wir unterstützten die Löscharbeiten mit 2 Atemschutztrupps (4 Kameraden) und bauten unser Schnelleinsatzzelt auf, um den Atemschutzgeräteträgern eine warme Umziehmöglichkeit zu ermöglichen.
Mit leistungsstarkem Be- und Entlüftungsgerät wurde das Gasgemisch aus dem Keller entfernt.
Nach Abschluss der Arbeiten rückten wir ein, die Kameraden der Gemeinde Ammersbek übernahmen die restlichen Arbeiten.
Vielen Dank für die gute, kameradschaftliche Zusammenarbeit!