Die erste „Brandschutzbereitschaft“ im Katastrophenschutzeinsatz

Seit dem 28.10.2023 ist die erste Brandschutzbereitschaft (BB), der auch die FF Bargteheide angehört, mit dem ersten und dem vierten Zug im Katastrophenschutzeinsatz an der Ostseeküste.
Nach der Ostseeflut sind unzählige Einheiten von Feuerwehr, Technischem Hilfswerk, Hilfsorganisationen, Bundeswehr und zivile Helfer an der Ostseeküste im Einsatz, um eine vielfältige Zahl von Arbeiten zum Küstenschutz und Schadenminimierung zu leisten.
Um 05.30 Uhr trafen sich die Feuerwehrleute des 2ten und 4ten Zuges der BB am Katastrophenschutzzentrum Hammoor, nahmen Verpflegung an Bord (herzlichen Dank an die Betreuungsgruppe des Malteser Hilfsdienstes) und verlegten in einer langen Kolonne von Einsatzfahrzeugen nach Süderbrarup.
Dort befindet sich ein Bereitstellungsraum, von dem die Einsatzkräfte ihrem jeweiligen Einsatzort zugeteilt werden.
Zusammen mit den Freiwilligen Feuerwehren Delingsdorf und Jersbek wurden wir dem Bereich des "Gut Oehe" zugeteilt. Der Einsatzort befindet sich zwischen Maasholm und Hasselberg.
Während einige Gruppen die Befüllung von Sandsäcken zur Aufgabe bekamen, verbauten weitere Einsatzkräfte die gefüllten Sandsäcke zur Deichsicherung.
Mehrere Gruppen des THW sind bereits seit der Flut dort im Einsatz und arbeiten sehr gut mit uns allen zusammen!
Nachdem ungefähr 150 Meter Deich gesichert wurde, war unsere Aufgabe abgearbeitet.
Wir verlegten in den Bereitstellungsraum zurück und bekamen dort noch ein gemeinsames Abendessen gestellt.
Mit dem Aufklaren und Reinigen des Einsatzfahrzeuges war dieser Einsatz gegen 21:45 Uhr abgearbeitet.

Es ist beeindruckend, welche Aufgaben das Ehrenamt gemeinsam stemmen kann.
Wir alle sind stolz darauf, ein kleines Zahnrad im Uhrwerk der "Fluthelfer 2023" sein zu dürfen.
Vergessen werden dabei nicht die ehrenamtlichen Feuerwehrleute, die in ihren jeweiligen Gemeinden zurückbleiben, um dort den täglichen Schutz der Bevölkerung aufrecht zu erhalten.