Berufsfeuerwehrtag der Jugendfeuerwehr Bargteheide am 30.9.2023

Es ist wieder soweit!
Die Bargteheider Jugendfeuerwehr veranstaltet dieses Wochenende ihr langersehntes Berufsfeuerwehrwochenende.
Bis Sonntag Vormittag werden im Bargteheider Stadtgebiet diverse Einsatzszenarien von der Jugendfeuerwehr abgearbeitet. Wir berichten nach, auch auf den modernen Medien Facebook und Instagram.

Update 12:15 Uhr
Die ersten Einsätze sind abgearbeitet. So musste in der Lohe eine verschüttete Person (eine Puppe) aus einem Sandhaufen gerettet werden, der verletzte Kollege wollte durch Erste-Hilfe-Maßnahmen versorgt werden.
An den Fischteichen musste eine verschlossene Tür geöffnet werden und in der Buttertwiete brannte ein Carport. Genau genommen eine Feuertonne im Garten, welche mit einem C-Strahlrohr abgelöscht wurde. Auch die Drehleiter kam mit und "löschte" das Carportdach mit dem "Monitor", einem leistungsfähigem Wasserwerfer.
Vor dem Mittagessen (es gab leckere Hot-Dogs) ging es in die Grünanlagen "Am Bornberg". Dort wurden 5 Personen vermisst und was ist zur Personensuche besser geeignet als eine Rettungshundestaffel? 5 Flächenhunde und 1 Mantrailer der DLRG-Rettungshundestaffel Stormarn unterstützten die Jugendfeuerwehrleute bei der jeweiligen Suche. Zum Abschluss der Übung versteckte sich ein Betreuer der JF in einem abgelegenem Gebüsch. Schon am Tag konnten wir den Kameraden nicht wahrnehmen, wie sollte das dann in der Nacht sein? Für den Rettungshund war die Personensuche gar kein Problem. Die Fellnasen sind bei der Personensuche eine der wirkungsvollsten Ergänzungen!

Update 17:00 Uhr.
In der Schlossstrasse lag eine Übungspuppe unter einem Baum und musste mit Hebekissen gerettet und danach versorgt werden.

Update 19:00 Uhr.
Auch die weitere, größere "Technische Hilfe" sollte nicht fehlen. Auf einem Übungsgelände konnten die Jugendfeuerwehrmitglieder unter fachkundiger Anleitung der Betreuer und des "Rescue-Training-Center-Nord" (Danke Michael und Udo) in einem realitätsnahen Szenario üben, 3 Personen aus verunfallten PKW zu befreien. Viele interessierte Eltern konnten die Übung aus sicherer Entfernung verfolgen und waren stolz auf das Erlernte ihrer Kinder.
Neben einigen Einsätzen für die beiden Rettungswagen kam es später in der Kruthorst zu einem Flächenbrand.
Dort sind ca. 150 M² Stroh in Brand geraten. Mit 3 Strahlrohren wurden die Flammen eifrig gelöscht, bevor es an den Grill zum Abendessen ging.
Vor der Nachtruhe kam es noch zu einem Gefahrguteinsatz. Ein PKW ist in einen Container mit "Säure" (Wasser) gefahren, die Säure lief aus.
Die Jugendfeuerwehr fing die Flüssigkeit auf und baute eine komplette "DEKON-Strecke" auf (Dekontaminationsstrecke).

Das nächste Update erfolgt am Sonntag. Die Kinder werden später sehr müde auf ihr Feldbett fallen.
Die Nachtruhe wird jedoch sichergestellt.