Berufsfeuerwehrtag der Jugendfeuerwehr Bargteheide am 01.10.2023

Der Sonntagmorgen begann mit der Auslösung einer Brandmeldeanlage (zufällig genau zum wecken).
Es brannte an der Einsatzstelle ein Lagerfeuer, welches abgelöscht wurde.
Bei einem Handwerksbetrieb klemmte sich ein Mitarbeiter seinen Arm ein. Die Besatzung des RTW (Rettungswagen) betreute und versorgte den Betroffenen, die Besatzung des Löschgruppenfahrzeuges befreite den Arm.
Der letzte Einsatz des BF-Tages führte die Kräfte nach Hammoor. Dort "brannte" es in einem Haus. Der Löschangriff wurde aufgebaut und es wurde eine Personensuche im dichten (Theater)Rauch durchgeführt. Tatkräftige Unterstützung erhielten die Bargteheider Jugendfeuerwehrleute von der JF Hammoor, welche die Verletztensammelstelle aufbaute und vom Korb der Drehleiter aus den Monitor (einen Wasserwerfer) bedienen durfte.
Nachdem die 8 Personen und Puppen gerettet wurden, erfolgte der Rückbau. Mit einem Druckbelüfter wurde das Übungsobjekt entraucht.
Dann ging es ans aufräumen an der Bargteheider Feuerwache.
Klamotten zusammensuchen, Feldbetten zusammenlegen, Fegen, Wischen, Küche aufräumen und den Lehrsaal wieder mit Tisch und Stuhl bestücken. Fahrzeuge waschen, Ausrüstung kontrollieren und die Schutzausrüstung wieder in Ordnung bringen.
Danach war Schluss und einige Eltern holten ihre müden aber glücklichen Kinder ab.
Erzählungen zufolge schliefen die ersten Kinder schon 10 Minuten nachdem sie zuhause ankamen :-)

Ein weiterer Bericht mit Bildern folgt später.