Bargteheide, Rathausstrasse

Es brannten Unrat in einem Müllbehälter und Teile eines Einkaufswagenhäuschens.

Ein Kamerad war zur Zeit der Alarmierung mit seiner Familie zufällig in der Nähe der Einsatzstelle. Als sie dort ankamen war das Feuer noch auf den da schon komplett geschmolzenen Mülleimer beschränkt und die Plastikwand brannte noch nicht.

Seine beiden Söhne (Jugendfeuerwehrkameraden) haben einen Eimer mit Wasser von einem Restaurant geholt. Ein Passant und unser Kamerad haben die Einkaufswagen noch schnell alle entfernen können. Zwischenzeitlich war auch ein weiterer Kamerad an der Einsatzstelle eingetroffen, der auch mit seinem Sohn in der Nähe war. Dann brannte die Wand auch schon auf der unteren Hälfte. Mit dem ersten Eimer konnten die Flammen deutlich eingedämmt, aber nicht gelöscht werden. Bis der zweite Eimer wieder vor Ort war dauerte es etwas, sodass sich die Flammen wieder ausbreiten konnten - nun erreichten sie auch das Dach.

Mit dem zweiten Eimer konnten die Flammen auch nicht vollständig gelöscht werden. Das HLF erreichte nun die Einsatzstelle und konnte die letzten Flammen dann mit dem Schnellangriff löschen. Hätten unsere Kameraden nicht mit den beiden Wassereimern versucht zu löschen und hätten sie die Einkaufswagen nicht entfernt, hätte der ganze Unterstand in Vollbrand gestanden…

Wohl ein glücklicher Zufall, das die beiden Familien in der unmittelbaren Nähe waren!

Text:Facebookseite der FF Bargteheide