Bargteheide, Lohe

In der Bargteheider Straße "Lohe" sind, in einer Tiefgarage, zwei PKW aus unbekannter Ursache in Brand geraten und ausgebrannt. Mehrere weitere PKW wurden durch die Wärmestrahlung beschädigt.
Aufgrund der starken Rauchentwicklung wurde die Warnapp "NINA" ausgelöst, damit Anwohner im Umfeld des Brandortes die Fenster und Türen geschlossen halten, um nicht durch Rauchgase gefährdet zu werden. Diese Warnung ist mittlerweile aufgehoben worden.
Mit uns im Einsatz sind die Freiwilligen Feuerwehren Delingsdorf, Elmenhorst und Kleinhansdorf-Timmerhorn sowie der Rettungsdienst und die SEG-Betreuung und die Kreisfeuerwehrzentrale gewesen.
Die Suche nach dem Brandort gestaltete sich schwierig, weil durch den Brandrauch eine sog. Nullsicht herrschte und die Tiefgarage verwinkelt aufgebaut ist.
Zitat des ersten Angrifftrupps "Wir hören das Feuer, sehen es aber noch nicht".
Nachdem die brennenden Fahrzeuge gefunden wurden, begannen wir mit der Brandbekämpfung. Paralell dazu wurden angrenzende Wohngebäude überprüft und belüftet, weil einige Heimrauchmelder piepten. Ebenso wurden Abluftöffnungen geschaffen, um den Brandrauch und Wärmestrahlung aus der Tiefgarage herausleiten zu können. Dazu wurden auch Überdruckbelüfter eingesetzt.
Die Fahrzeugwracks wurden später mit Löschschaum abgedeckt, bevor ein Bergungsunternehmen die Fahrzeuge aus der Garage bergen konnte.
Für die Atemschutzgeräteträger wurde eine sog. "Atemschutzsammelstelle" eingerichtet. Von dort werden "frische" Trupps in den Einsatz gerufen aber auch die Kameradinnen und Kameraden "aus dem Feuer" werden hier von ihren verschmutzten Anzügen befreit und können sich mit Hilfe des Hygienerollcontainers waschen und danach Getränke zu sich nehmen.
Damit die Kameraden nicht frieren, halten wir Trainingsanzüge bereit, die an der Einsatzstelle angezogen werden können.
Wir bedanken uns bei den Kameradinnen und Kameraden der miteingesetzten Feuerwehren. Die Zusammenarbeit hat wieder einmal toll funktioniert! Herzlichen Dank auch bei den Anwohnern, die noch vor dem Eintreffen der SEG mit Kaffee bereitstanden!
Erste Meldungen, nachdem es sich eventuell um elektrisch betriebene Fahrzeuge handeln solle, bestätigten sich nicht.
Die brennenden Fahrzeuge waren "normale" PKW.
Während der Löscharbeiten war die Straße Lohe und auch die Hamburger Straße voll gesperrt.
Bei dem Einsatz wurde niemand verletzt.

JHO

Einsatzfahrzeuge in der "Lohe"
Der "Rollcontainer Hygiene"
Der Bergungsdienst mit den ausgebrannten Fahrzeugen