Bargteheide, Lauenburger Strasse

Alarmierung zu einem Brandeinsatz. Dazu löste die Leitstelle das Stichwort "FEUG", Feuer, größer Standard aus und alarmierte zeitgleich mit uns die FF Elmenhorst.
In einem Gebäude der "Carl-Orff-Schule" war Feuerschein zu sehen und eine Scheibe ist geplatzt. Weitere Scheiben waren von innen her schwarz voll Ruß.
Mit einem C-Strahlrohr leitete der Angriffstrupp die Brandbekämpfung ein und hatte auch schnell Erfolg. Die Wandvertäfelung sowie Teile der Decke wurden geöffnet und ebenfalls abgelöscht. Verbrannte Teile wurden durch das Fenster ins Freie gebracht. Mit einem Druckbelüfter wurde der Rauch aus dem Brandraum entfernt.
Im Anschluss übernahmen die Kameradinnen und Kameraden der FF Elmenhorst die weitere Erkundung der Sporthalle und der Umkleideräume. Diese waren bereits verraucht.
Die Kameraden belüfteten den Gebäudeteil mit einem Druckbelüfter über längere Zeit hinweg.
Mehrere PA-Träger standen in Bereitschaft und wirkten u.a. als "Sicherungstrupp" an der Einsatzstelle.
Wir freuen uns über den Besuch der Bargteheider Bürgermeisterin, welche sich einen Überblick über die Schadenslage verschaffte.
Nachdem die Brandstelle mit der Wärmebildkamera überprüft und "Feuer aus" befunden wurde, bauten alle Kräfte miteinander die Einsatzmittel zurück und rückten ein.
Die Einsatzstelle wurde, wie es üblich ist, an die Polizei zur weiteren Ermittlung übergeben.

Elmenhorster Einsatzkräfte bereiten die Belüftung der Sporthalle vor.
Einweisung des Amtswehrführers in die Lage.
Der "Angriffsschlauch".
Sammelstelle für Atemschutzgeräteträger zum Ende des Einsatzes hin.
Die Bargteheider Führungsfahrzeuge sowie das HLF der FF Elmenhorst und im Hintergrund das LF20 der FF Bargteheide.
Der Sicherheitstrupp in Bereitstellung.