Bargteheide, Bahnhofstrasse

Wir wurden um 12:43 Uhr zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage alarmiert.
An der Einsatzstelle stellte sich heraus, dass es im Bereich einer Pellet-Heizungsanlage zu einer Rauchentwicklung kam.
Daraufhin erhöhte der Einsatzleiter das Einsatzstichwort auf FEU 00 (Feuer) und löste damit den Vollalarm für die FF Bargteheide aus. Es war zunächst nicht auszuschliessen, dass es im Pelletlager brannte.
34 Personen wurden aus dem betroffenem Hausbereich evakuiert und von dem Rettungsdienst betreut.
Der Angriffstrupp nahm unter Atemschutz ein C-Strahlrohr in den Heizungsraum vor, parallel dazu wurde ein Schornsteinfeger alarmiert. Dieser kehrte im Einsatzverlauf den Schornstein und beriet den Einsatzleiter.
6 weitere Kameraden standen ausgerüstet in Bereitschaft.
Die Wasserversorgung erfolgte aus einen Hydranten, dazu wurde die Bahnhofstrasse voll gesperrt. Die Heizungsanlage wurde abgeschaltet und mit der Wärmebildkamera überprüft.
Innerhalb der Anlage kam es zu einem Schwelbrand, der schnell abgelöscht werden konnte. Wir belüfteten die verrauchten Räume mit einem Überdruckbelüfter.
Bei dem Einsatz wurde niemand verletzt. Alle evakuierten Personen konnten wieder in ihre Räume zurück.
Nach Abschluss der Maßnahmen rückten wir ein. Die Heizungsanlage wird von einer Fachfirma überprüft.

Der Sicherheitstrupp in Bereitstellung
Improvisierte Einsatzstellenhygiene.