Bargteheide, Bahnhofstrasse

Auf der Fahrt von Ahrensburg nach Lübeck kam es in einem Waggon der Regionalbahn zu einer Rauchentwicklung.
Die Rettungsleitstelle löste das Alarmstichwort "FEUG BAHN, brennnt Waggon" aus, nachdem ein Fahrgast aus dem Zug heraus den Notruf getätigt hatte.
Bei der Erkundung stellte sich heraus, dass lediglich eine Bremse heissgelaufen war und für eine Rauchentwicklung sorgte. Die Lüftungsanlage des Zuges hatte den unangenehmen Geruch und Rauch teilweise im Zug verteilt, so dass der Zug im Bahnhof Bargteheide abgestellt wurde, ein Ersatzzug wurde bereitgestellt, ebenfalls richtete die Bahn einen Schienenersatzverkehr ein.
Maßnahmen der Brandbekämpfung von Seiten der Feuerwehr waren zu keiner Zeit von Nöten.
Wir überprüften das Fahrgestell mit der Wärmebildkamera und konnten keine bedrohlichen Temperaturen feststellen.
Wir unterstützten den Rettungsdienst bei der Versorgung und Betreuung von einigen Fahrgästen, die über Atemwegsreizungen klagten.
Eine Person wurde zur Sicherheit in ein Krankenhaus gebracht. Insgesamt waren 6 Personen betroffen und wurden betreut und Rettungsdienstlich gesichtet.
Der Rettungsdienst war mit einem Großaufgebot im Einsatz, koordiniert wurde der Rettungsdiensteinsatz vom LNA (Leitenden Notarzt) und dem ORGL (Organisatorischer Leiter Rettungsdienst) und unserer Führungsgruppe.
Der Notfallmanager der Bahn rückte aus Lübeck an und nahm sich dem Abschnitt der Bahn an.
Die ersten Bargteheider Einsatzkräfte konnten recht schnell einrücken, die Besatzung des HLF verblieb noch einige Zeit an der Einsatzstelle in Bereitschaft.
Danke auch an die FF Ahrensburg, die mitalarmiert wurde, um uns ggf. mit der Drehleiter zu unterstützen (die Drehleiter der FF Bargteheide befindet sich gerade in Karlsruhe zur Reparatur).
Danach rückten wir auch ein.