Bargteheide, Alte Landstrasse

Wir wurden zu einem Schornsteinbrand alarmiert.
An der Einsatzstelle bestätigte sich die Einsatzmeldung. Aus dem Schornstein war eine starke Rauchentwicklung wahrnehmbar, ab und an flogen Funken in den Abendhimmel.
Umgehend wurde ein Löschangriff aufgebaut, ein Trupp erkundete die an den Schornstein anliegenden Räume mit der Wärmebildkamera.
Ein Schornsteinfeger wurde nachalarmiert, der von der FF Bad Oldesloe an die Einsatzstelle gebracht wurde. Unter seiner Aufsicht wurde der Kamin mit unserem Schornsteinfegerbesteck gekehrt, dazu wurde die Drehleiter in Stellung gebracht.
Der Ruß wurde aus der Inspektionsklappe heraus entfernt.
Teile einer Schornsteinverkleidung wurden demontiert, um evtl. Glutnester hinter der Verkleidung ausschließen zu können.
Nachdem die Einsatzfahrzeuge wieder aufgeklart waren, kontrollierten wir die Einsatzstelle mit einer Wärmebildkamera nach.

Eine Information:
Richtigerweise wurde die Feuerwehr alarmiert.
Wir kontrollierten den Schornstein engmaschig, ein ablöschen des Schornsteines mit Wasser ist absolut nicht angezeigt!
Der heisse Schornstein würde durch den Wasserdampf aufgesprengt werden.

Jho