BAB A1 AS Bad Oldesloe

Wir wurden auf die BAB A1 alarmiert, um die Einsatzkräfte der FF Bad Oldesloe, Reinfeld und des LZG (Löschzug Gefahrgut) bei dem Gefahrgutunfall zu unterstützen. Mit alarmiert wurde auch das THW und weitere Feuerwehren der Umgebung.
Dieser Einsatz läuft bereits seit 04:45 Uhr.
Dort ist ein LKW verunfallt, der mit Ameisensäure beladen ist. Der Fahrer des LKW wurde bei dem Einsatz verletzt und in ein Krankenhaus gebracht.
Die Einsatzarbeiten zogen sich bis zum Abend hin.
Wir unterstützten mit Atemschutzgeräteträgern die Bergungs- und Aufräumarbeiten. Außerdem konnten wir mit der NEA (Netzersatzanlage) die Einsatzstelle von einer Seite her umfassend ausleuchten und weitere Einheiten mit Strom versorgen.
Der GW-L2 besorgte noch mehrere leere IBC aus Ahrensburg, um noch Auffangmöglichkeiten zu haben.
Das LF 20 versorgte die DEKON-Stelle (Bereich, wo die verschmutzte Schutzkleidung der Einsatzkräfte gereinigt wird) mit Frischwasser. Der LZG (Löschzug Gefahrgut Stormarn) fing das verschmutzte Wasser auf und führt es Fachfirmen zu, die das Wasser entsorgen.
Der LKW selbst hatte Ameisensäure geladen, welche auslief und durch die Werkfeuerwehr Aurubis und DOW-Chemical abgepumpt werden konnte.
Nach Abschluss der Umpumparbeiten wurde der LKW und Auflieger aufgerichtet und geborgen.
Die Arbeiten im Gefahrenbereich konnten nur mit Chemiekalienschutzanzügen und Atemschutz durchgeführt werden.
Die ca. 130 Einsatzkräfte wurden durch die SEG Betreuung versorgt, die SEG übernahm im Einsatzverlauf auch die medizinische Betreuung der Einsatzkräfte.
Mit an der Einsatzstelle war auch das Umweltamt.
Aufgrund der Vollsperrung der BAB A1 kam es zu langen Staus auf der Autobahn und den umliegenden Straßen.
Bitte beachten sie auch die Informationen in den Medien.
Wir ergänzen den Bericht in den Folgetagen.