BAB A1 Ahrensburg Richtung Puttgarden, kurz vor Buddikate

Die Feuerwehren Hammoor und Bargteheide sowie ein Großaufgebot an Rettungskräften, u.a. auch der Hamburger Rettungshubschrauber Christoph 29, wurden zu einem schweren Verkehrsunfall auf die Autobahn A1 alarmiert. Es sollte ein Sprinter auf einen LKW aufgefahren sein, mehrere Personen sollten eingeklemmt sein.

Da die Meldung, bezüglich des Einsatzortes, zunächst unklar war, fuhren Einsatzkräfte sowohl die Fahrbahn Richtung Hamburg als auch die Fahrbahn Richtung Puttgarden ab. Gefunden wurde der Einsatzort auf der Richtungsfahrbahn Norden, ca. 500 Meter vor der Raststätte Buddikate. Daraufhin wurde die zuständige Wehr Großhansdorf informiert, die jedoch nicht ausrücken brauchte.

An der Einsatzstelle bestätigte sich die Meldung, dass ein Sprinter auf einem LKW aufgefahren ist und ca. 400 Meter mitgeschliffen wurde, bevor der LKW zum stehen kam.

Dabei wurde lediglich eine Person leicht verletzt.

Der Rettungshubschrauber landete auf der Autobahn und konnte kurze Zeit später wieder starten, auch der Leitende Notarzt (LNA) und der organisatorischer Leiter Rettungsdienst (ORGL) konnten wieder einrücken.

Die Feuerwehren Hammoor und Bargteheide stellten den Brandschutz sicher, machten das Fahrzeug stromlos und sicherten die Einsatzstelle, zusammen mit der Polizei, gegen den Fahrzeugverkehr ab.

Außerdem wurden Fahrzeugtrümmer von der Fahrbahn gefegt.

Nachdem ein Bergungsunternehmen den schwer beschädigten Sprinter verladen hatte, konnte die Einsatzstelle wieder verlassen werden.

Hervorzuheben ist diesesmal die sehr gut funktionierende Rettungsgasse!

Einsatzende um 10:00 Uhr.

Hier ein externer Link zu einem ersten Bericht auf der Homepage RTNTVNEWS.