BAB A 21, Parkplatz Rehbrook

Auf der Autobahn A21 kam ein Tiertransporter, der Ferkel transportierte, von der Fahrbahn ab und rutschte in das durch starken Regen aufgweichte Strassenbegleitgrün. Der LKW kam zwar schnell zum stehen, neigte sich aber gefährlich nach rechts und drohte, umzukippen. Daraufhin alarmierte die Rettungsleitstelle die Freiwilligen Feuerwehren Tremsbüttel und Todendorf an die Einsatzstelle.
Während die FF Tremsbüttel die Einsatzstelle gegen den fließenden Verkehr sicherte, sicherte das HLF Bargteheide mit der Seilwinde den LKW-Anhänger, parallel dazu wurde durch die Besatzung des LF 20 ein Mehrzweckzug angebracht, um den Auflieger weiter zu stabilisieren.
Weitere Löschfahrzeuge der FF Bargteheide sicherten die umliegenden Zuwegungen ab.
Der LKW hatte ca. 600 Ferkel geladen, den Tieren ging es jedoch gut, es kam zu keiner größeren Unruhe im Transporter.
Nachdem ein Bergungsunternehmen an der Einsatzstelle eingetroffen war, wurde mit einem Schwerlastabschlepper und einem Kranwagen der Anhänger gesichert, mit dem Seilzug des Abschleppfahrzeuges wurde der LKW aus dem Graben gezogen.
Nachdem der Auflieger wieder auf sicheren Boden stand, wurde es im Transporter umgehend ruhig, viele Ferkel legten sich zur Ruhe. Ein fachkundiger Kamerad der FF Bargteheide sah sich die Ferkel an und konnte keine Probleme feststellen, mehrere Tierärzte sichteten und untersuchten die Tiere später und liessen den Transporter seine Fahrt fortsetzen.
Einsatzende um 20:37 Uhr.