Ausbildungsdienst „Schnelleinsatzboot“ am 12.7.2023

Der letzte Ausbildungsdienst vor der Sommerpause führte die Kameradinnen und Kameraden vom Zug 1 zum Teich an der Otto-Hahn-Straße.
Dort übten wir die Inbetriebnahme des Schnelleinsatzbootes, das Ausbringen einer provisorischen Ölsperre in Form eines mit Luft gefüllten B-Schlauches und die Nutzung der beiden Trockenanzüge.
Während das Befüllen der B-Schläuche mit Druckluft aus einer Arbeitsluftflasche problemlos gelang, zeigte es sich, dass der Holzboden des Schlauchbootes noch etwas nachgearbeitet werden muss, damit er einfacher verbaut werden kann.
Das Befüllen des Bootes mit Luft aus einer Arbeitsluftflasche ging schnell von statten, auch das Ausrüsten von 2 Personen mit den Trockenanzügen und Rettungswesten klappte ohne Probleme.
So konnte die provisorische Ölsperre einfach mit dem Schlauchboot über den Teich gezogen werden.
Zum Abschluss des Übungsdienstes hatte unsere Küchencrew sich noch etwas leckeres einfallen lassen. Es gab Bauernfrühstück für alle.

Ein Teil der Küchencrew! Danke an Rico, Nico, Jan, Markus, Björn und Matthias für das leckere Bauernfrühstück!