Ausbildungsdienst der Einsatzabteilung

Beim letzten Dienstabend haben wir uns wieder in unsere Züge aufgeteilt und uns mit verschiedenen Themen beschäftigt.

Zug 1 - #Seilwinde und #Mehrzweckzug:

Wir haben uns mit der Seilwinde an unserem #HLF und dem Mehrzweckzug unseres #GWL-2 beschäftigt. In manchen Einsätzen müssen schwere Lasten wie Fahrzeuge oder Bäume bewegt werden. Die Seilwinde kann eine Last von 70 kN (#Kilonewton) bewegen. Das entspricht 7 Tonnen. Ein PKW oder Baum kann damit also locker bewegt werden. Der Mehrzweckzug schafft hingegen nur 32 Kilonewton und muss von #Feuerwehrleuten per Hand mittels Hebel bedient werden. Dank des langen Hebels ist es allerdings kein Problem 3 Tonnen per Hand zu bewegen.

Zug 2 - Thema: #Schlauchbrücken und #Wasserförderung aus einem #Tiefbrunnen:

Wir haben die Schlauchbrücke für eine Wasserversorgung über eine Fahrbahn aufgebaut und so eine Versorgung zwischen zwei Fahrzeugen hergestellt. Anschließend haben wir noch Wasser aus einem Tiefbrunnen gefördert.

Zug 3 - #Vegetationsbrände/ #Waldbrände:

Wir hörten eine Präsentation zum Thema Wald - & Vegetationsbrandbekämpfung.

Eine #Arbeitsgemeinschaft auf Landesebene (#LFV Schleswig-Holstein) erstellte eine #Handlungsempfehlung für den Umgang mit Wald- & Vegetationsbränden. Auf Grundlage dieser Handlungsempfehlung wurde diese Präsentation erstellt.

Als Teil dieser AG waren Bernd Link (AWF Nordstormarn) und Alexander Otte (FF Siek-Meilsdorf und Mitglied der #TEL) als Referenten bei uns zu Besuch.

Nach einem Theorieteil folgte ein Taktikteil, auf Basis von Grundlagen zur Wald -& Vegetationsbrandbekämpfung.

Anschließend zeigte uns Björn Beeken ein Paar Anschauungsobjekte zum Thema Wald- und Vegetationsbrandbekämpfung. Wir konnten diese anschauen, anfassen und ausprobieren.

ASV