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Der letzte Starkregen hat es gezeigt, wir müssen mit der Natur leben. Die Regenmassen, die innerhalb weniger Minuten über der Stadt und dem Umland niedergingen, waren schon extrem. Damit hat niemand gerechnet. Aber die Feuerwehr war vorbereitet! In vielen Übungen wurde die „abgesetzte Führungsstelle“ eingerichtet und ist dadurch immer einsatzbereit.

Wie läuft die Hilfe bei solchen Wetterextremen ab?

Zunächst hat sich gezeigt, dass durch eine funktionierende Nachbarschaftshilfe viel erreicht werden kann. Bei vielen Wassereinbrüchen kann die Feuerwehr leider nicht eingreifen. Unsere Tauchpumpen saugen nur bis zu einem Wasserstand von ca. 2 cm. Dann helfen nur noch Handschaufel, Eimer und Feudel.

Ein kleiner Ast lässt sich vielleicht auch ohne Feuerwehr beiseite räumen.

Ein verstopfter Regenwassereinlauf kann eventuell mit einem Rechen von Laub befreit werden.

Solche Eigenleistungen entlasten die Einsatzkräfte enorm!

 

In der Regel ruft der hilfesuchende Bürger die Notrufnummer 112 an, der Disponent in der Integrierten Regionalleitstelle in Bad Oldesloe nimmt den Anruf entgegen, erfragt Informationen und alarmiert die zuständige Freiwillige Feuerwehr.

Die Feuerwehrleute eilen zum Gerätehaus, ziehen ihre Schutzkleidung an und sind innerhalb von maximal 12 Minuten am Einsatzort.

Benötigt die Feuerwehr selbst Unterstützung, wird über Digitalfunk die Leitstelle verständigt und eine Nachbarwehr kommt dazu. Am Montag wurden die Einsätze jedoch zu umfangreich. Im Stadtgebiet Bargteheide und im Umland häuften sich die Schadensfälle.  Die Freiwillige Feuerwehr Bargteheide konnte die Vielzahl der Meldungen nicht alleine abarbeiten. 

Es entsteht die so genannte „Flächenlage“.

Der Einsatzleiter lässt eine Sonderkomponente alarmieren und es werden Sonderfunkkanäle geschaltet.  In der Führungsstelle Bargteheide wird ein Lageraum eingerichtet, Kameraden besetzen Funk, Telefon und E-Mail-Eingang. Die Freiwilligen Feuerwehren des Amtes Bargteheide-Land werden alarmiert und beziehen ihre Gerätehäuser. 

Auch ein Fachberater des THW wird zur Einsatzstelle beordert, um die Einsatzmöglichkeiten des THW situationsgerecht anbieten zu können.

Die Regionalleitstelle sendet nun alle eingehenden Notrufe an das Gerätehaus und muss sich nicht mehr um die Zuweisung der Einsatzstellen an die jeweiligen Freiwilligen Feuerwehren kümmern. 

Diese Aufgabe übernimmt nun die Besatzung der „abgesetzten Führungsstelle“.

Es wird eine Kräfteübersicht erstellt und alle Einsätze werden sowohl digital als auch auf Papier dokumentiert. Damit ist die Führungsstelle auch bei einem eventuellen Ausfall der digitalen Infrastruktur arbeitsfähig.

Schadensstellen mit „Menschenleben in Gefahr“ werden immer mit einer Glocke angekündigt und priorisiert.

Alle Hilfeersuchen werden gesichtet, ggf. priorisiert und durch die Disponenten des Einsatzleitwagens (ELW) an die jeweiligen Feuerwehren verteilt.

Die Einsätze werden abgearbeitet, das Einsatzfahrzeug meldet sich einsatzbereit und erhält ggf. den nächsten Einsatz.

Dies kann eine neue Einsatzstelle sein oder eine andere Feuerwehr benötigt Unterstützung durch eventuelles Spezialwerkzeug.

Nach Abarbeitung der Einsätze werden die Einsatzkräfte aus dem Einsatz entlassen und machen ihr Einsatzgerät wieder einsatzbereit.

Die Führungsstelle sortiert den „Papierkram“ und beginnt mit der Eingabe der Einsätze in das Verwaltungsprogramm. Gegebenenfalls wird der Bauhof verständigt, um öffentliche Schadensstellen zu beseitigen. Bei längeren Einsätzen wird die Betreuungseinheit alarmiert, die die Feuerwehrleute mit Essen und Getränken versorgt. Dies ist ein nicht zu unterschätzender Teil der Arbeit.

Leider ist es bei einem so hohen Einsatzaufkommen nicht immer möglich, schnellstmöglich und sofort beim hilfesuchenden Bürger zu sein.  Bitte haben Sie dafür Verständnis, auch wenn Ihnen die Zeit vom Notruf bis zum Eintreffen der Rettungskräfte endlos erscheint. Jeder Bürger kann aber sicher sein, dass Brandmeldungen, verletzte Personen oder andere dringende Einsätze vorrangig behandelt werden.

Unsere Freizeit für Ihre Sicherheit! FREIWILLIG!

24 Stunden am Tag, 365 Tage im Jahr!

JHo