Übungssamstag "Flächenlage"

Die große Übung der Freiwilligen Feuerwehren hat begonnen.
Wir berichten auf unserem Facebook- und Instagram Kanal.
Auch hier gibt es Informationen.
So sind die Einheiten schon ausgerückt.
Der erste Einsatz der FF Bargteheide führte uns in den Tannengrund. Dort ist ein Baum umgefallen und hat eine Person eingeklemmt. Zusammen mit der SEG Sanität wird die Person (eine Puppe) versorgt und gerettet.
Durch Einheiten der SchnellEinsatzGruppen (SEG) wird im neuen Katastrophenschutzzentrum Hammoor eine Notunterkunft aufgebaut.
Dort könnten evakuierte Bürger für eine begrenzte Zeit unterkommen, sollte das im Großschadensfall notwendig werden.
Während dessen gab es um 11:06 Uhr einen Sirenenalarm in Bargteheide.
Die Führungsstelle wird nun in vollem Umfang benötigt und alle Einsatzkräfte der FF mögen sich auf den Weg zur Wache machen
(Das wäre im Einsatzfall so). Nun, zur Übung, sind genügend Kräfte unterwegs.
Passend zu der Lage wurde in der Dietrich-Bonhöfer-Schule ein "Leuchtturm" in Betrieb genommen.

Lassen Sie sich durch die Einsatzfahrzeuge bitte nicht verunsichern!

Mittlerweile ist die Übung beendet (14:30 Uhr) und die Einsatzkräfte treffen sich zu einem gemeinsamen Mittagessen in der Bargteheider Feuerwache.
Wir berichten im Tagesverlauf mit einem neuen Artikel weiter!