Übungsdienst an einem heißen Mittwoch

Die Sommerpause ist vorbei und wieder beginnen die regelmäßigen Ausbildungstermine der Freiwilligen Feuerwehr Bargteheide.
Dieses Mal war die SEG (Schnell-Einsatz-Gruppe) Stormarn – Sanität und Betreuung -Betreuungseinheit - zu Besuch und stellte sich in einem kurzen Vortrag vor. Wo sind Einheiten stationiert, welche Aufgaben können bewältigt werden, welches Leistungsspektrum kann die ehrenamtliche SEG leisten?
Nach dem Vortrag verlegten wir auf die Rasenfläche der Turnhalle an der DBS (Dietrich-Bonnhöfer-Schule).
Dort wurden uns mehrere Einsatzfahrzeuge der SEG Stormarn vorgestellt.
Vom Einsatzleitwagen über Notfallkrankenwagen bis hin zum GW-MANV (Gerätewagen Massenanfall Verletzte).
Unser Dank gilt dabei den Einheitsführern und den Kameraden der SEG Stormarn für den Informativen Austausch.
Danach besichtigten wir die eingerichtete Bedarfs Unterkunft für Flüchtlinge, die bislang aber noch nicht im Einsatz war oder ist.

Im Anschluss der Besichtigung zog ein Gewitter auf und bescherte uns prompt einen Einsatz mit der Gemeinde Ammersbek zusammen. Dort kam es nach Blitzeinschlag zu einem Dachstuhlbrand. Wir fuhren die Einsatzstelle mit dem Drehleiter Kurzzug an. Da sich die restlichen Kameraden der FF Bargteheide und SEG Stormarn zur verdienten Wurst eh noch am Gerätehaus Bargteheide eingefunden hatten haben wir in Abstimmung mit der Einsatzleitung vor Ort schnell zur Betreuung der Hausbewohnen die Kräfte der SEG zur Einsatzstelle Ammersbek nachgefordert. Dort übernahmen Sie die Betreuung der Hausbewohner. Es hat zu dem Zeitpunkt nach ordentlich geschauert.

Wir bedanken uns in aller Form für die gute Zusammenarbeit. Ehrenamt hält zusammen.

JHo/CCh