Erfolgreiche Übung für unsere Führungsstelle
Rund 160 Teilnehmende aus 13 Wehren des Amtes Bargteheide Land, Ammersbek (Bünningstedt und Hoisbüttel), und Ahrensburg, zudem 4 RTW der SEG Sanität, haben heute mit uns den Aufbau und die Durchführung einer Führungsstelle geübt.
Ab 09:17 Uhr wurden wir, ganz ungewohnt mit Sirenenalarm, von der Leitstelle alarmiert.
Bis 12:30 Uhr wurden insgesamt 53 Einsätze an uns gemeldet.
Diese wurden gesichtet und bei Bedarf priorisiert.
Über Funk haben wir die Fahrzeuge dann zu ihren Einsätzen geschickt.
Während der Einsätze waren die Kräfte teils realitätsnah gefordert.
Vom „Ast auf der Straße“ bis zum „Feuer im Gebäude, Menschenleben in Gefahr“ wurden die Einsätze professionell abgearbeitet.
Der Ablauf innerhalb der Führungsstelle hat größtenteils sehr gut funktioniert und wir sind mit dem Ergebnis der Übung sehr zufrieden.
Zum Abschluss haben wir zusammen Grünkohl genossen, der von der SEG Betreuung zubereitet wurde.
Hierzu wurde die neue Küche im Katastrophenschutzzentrum in Hammoor eingeweiht.
Während der Übung erhielten auch unsere Bürgermeisterin Gabriele Hettwer, die Bürgervorsteherin Cornelia Harmuth, der Kreispräsident Hans-Werner Harmuth und der Kreisbrandmeister Olaf Klaus einen Einblick in den Aufbau und die Arbeit der Führungsstelle.
Diese bedankten sich herzlich für das Engagement der Einsatzkräfte und sagten, der Aufbau und die Durchführung der Führungsstelle sei beispielhaft im Kreis Stormarn.
Wir möchten uns bei allen Teilnehmenden, aber auch bei all denjenigen bedanken, die bei den Vorbereitungen aktiv waren, Übungen ausgearbeitet, ihr Haus, Grundstück oder Material zur Verfügung gestellt haben oder uns anderweitig unterstützen.
Ohne euch wäre eine solche Übung nicht möglich.
Wir gehen jetzt in die Nachbereitung.