Tremsbüttel, A21, Parkplatz Rehbrook

Ein LKW-Fahrer wollte auf dem Parkplatz Rehbrook (A21) seine Pause machen.

Beim aussteigen bemerkte er, dass aus seinem Kraftstofftank Dieselkraftstoff austrat und auf den Parkplatz lief. Er sprach einen Mitarbeiter der Autobahnmeisterei an, der sich zufällig auf der Rastanlage befand. Dieser alarmierte umgehend die Feuerwehr.

Die eingesetzten Kräfte der FF Hammoor und Bargteheide stellten den Brandschutz sicher und sicherten mit Oelbindemittel die Regenwasserabläufe, bevor weitere Abdichtmaßnahmen eingeleitet werden konnten. Eine Abwasserleitung wurde mit einem Dichtkissen verschlossen, da einige Liter Diesel leider in die Kanalisation gelaufen sind.

Die Tremsbüttler Seite der Autobahn wurde kontrolliert, dort ist jedoch noch kein verunreinigtes wasser angekommen.

Parallel dazu wurden ungefähr 400 Liter Diesel aus dem Kraftstofftank gepumpt.

Nach Abschluss der Umpumparbeiten wurde das Umweltamt an die Einsatzstelle alarmiert, damit das weitere Vorgehen abgestimmt werden kann.

Ein Bergungsunternehmen kümmert sich um den defekten LKW, eine Spezialfirma übernimmt die Reinigung der Strasse und Kanalisation.

Einsatzende um 12:24 Uhr.

Hier ein erster Link zu einem Medienbericht von Peter Wüst, RTNTVNEWS.

Hier ein weiterer Bericht mit einem Video.