Sonderausbildungsdienst der Maschinisten

Kurz vor den Sommerferien trafen sich zwölf Maschinisten der Freiwilligen Feuerwehr Bargteheide, um an einer Fortbildung zum Thema „Pump and Roll“ (Pumpen und Rollen) teilzunehmen.
Diese Art der Wasserabgabe kann u.a. bei Wald- oder Flächenbränden angewendet werden, um während der langsamen Fahrt zeitgleich Wasser über ein kleines Strahlrohr abgeben zu können. Damit werden z.B. Feuersäume eines Flächenbrandes abgelöscht, um die Ausbreitung eines Brandes einzudämmen. Die endgültige Brandbekämpfung würde im Brandfall etwas später erfolgen.
Wir übten die Wasserabgabe bei unserem LF20 mittels des Wasserwerfers und bei dem HLF mit einem D-Strahlrohr.
Im Anschluss saugten wir noch Wasser mit der „Feuerlöschkreiselpumpe“ des LF20 aus einer Saugstelle in der Otto-Hahn-Straße. Dort ist eine feste Wasserentnahmestelle an einem Teich angebracht, bei der wir von dem Hydrantennetz unabhängig arbeiten können.
Vielen Dank unseren Ausbildern Nils und Sebastian!

JHo