Sirenenstandorte in Bargteheide

Der Kreis Stormarn ertüchtigt das Sirenennetz, um die Bürgerinnen und Bürger im Falle eines flächendeckenden Ereignisses warnen zu können.
Ergänzend dazu gibt es mehrere "App´s" für das Smartphone (NINA, KATWARN), um Warnungen, auch lokal, erhalten zu können.
Auch über die Warneinrichtung der Smartphone "Cell Broadcast" können Warnungen Lokal oder Flächendeckend verschickt werden.

Was bedeuten die Sirenensignale?
Warnung bei Gefahr
Einminütiger Heulton (auf- und abschwellend)
Es besteht eine Gefahr. Informieren Sie sich.
Entwarnung
Durchgehender einminütiger Heulton
Die Gefahr besteht nicht mehr.

In Bargteheide wurden bislang folgende Sirenenstandorte wieder in Betrieb genommen:

- Am Markt
- An den Stücken
- Am Redder
- Johannes-Gutenberg-Schule
- Albert-Schweitzer-Schule
- Kita Jersbeker Strasse

Weitere Standorte sind in Arbeit.

Die Freiwillige Feuerwehr Bargteheide wird über den "Digitalen Meldeempfänger" alarmiert.
Dieser "stille Alarm" sorgt für eine zuverlässige Alarmierung der Einsatzkräfte.
Lediglich bei großen Schadenslagen können die Sirenen über die Rettungsleitstelle Bad Oldesloe auch zur Alarmierung der Feuerwehr ausgelöst werden.
Dieses geschieht mittels eines 3-maligen Aufheulens der Sirenen und ist für die Bevölkerung ohne Bedeutung.