Konfirmanden zu Besuch bei der Brandschutzerziehung

Anfang Juli kamen 78 zukünftige Konfirmanden an das Bargteheider Hilfszentrum, um in den Räumen der Freiwilligen Feuerwehr Bargteheide in Sachen „BEBA“ (Brandschutzerziehung und -aufklärung) geschult zu werden.
Die zwölf Brandschutzerzieher aus Bargteheide Stadt und -Land haben dazu mehrere Stationen aufgebaut, wo die Jugendlichen kurze Einblicke in den Brandschutz erhielten.
Einfache Erste-Hilfe-Maßnahmen wurden erklärt und auch die wichtige Bedeutung des Notrufes wurde verdeutlicht.
An einer weiteren Station wurde an dem „Feuertrainer“, einem gasbetriebenen Simulator für Brände, mit Handfeuerlöschern das Ablöschen von Entstehungsbränden geübt.
Zum Ende wurde traditionell eine Fettexplosion vorgeführt.
Auch schon traditionell war das Erstaunen der Teilnehmer, was ein Becher Wasser in einem brennenden Topf mit Rapsöl ausrichtet.

Bitte, niemals Wasser auf brennendes „Essen im Topf“ gießen!

Ersticken Sie die Flammen mit einem passenden Deckel und schalten Sie den Herd ab.
Rufen Sie im Anschluss die Feuerwehr (NOTRUF 112) und verlassen Sie die Wohnung (Schlüssel nicht vergessen) – wir überprüfen die Schadenstelle.

Schließen Sie möglichst die Türen hinter sich – sperren Sie den Rauch und das Feuer ein.

Zum Abschluss der Veranstaltung erhielten alle Konfirmanden, die Teamer und Feuerwehrleute den gemeinsamen Segen durch den Pastor.
Habt ein tolles Konfi-Camp, sammelt viele Gedanken und Eindrücke und kommt Gesund wieder!

Das Team der Brandschutzerzieher.
Eine Stichflamme nach einem Löschversuch mit Wasser (ca. 300 ml Wasser auf ca. 500 gr. brennendes Rapsöl, ähnlich wie in einer Friteuse).
Eine kleine Flamme wird größer...
Löschübung am Feuertrainer
Der Topf mit brennendem Fett. Deckel drauf löscht das Feuer!