Jugendfeuerwehr Bargteheide im Kreiszeltlager Scharbeutz 2023

Traditionell findet über das Himmelfahrtwochenende das große Zeltlager der Stormarner Jugendfeuerwehren auf dem Zeltplatz der Scharbeutzer Jugendherberge statt.

765 Kinder und Jugendliche nahmen, zusammen mit den Jugendwarten und Betreuern, über Himmelfahrt 2023 wieder teil und erlebten 4 Tage voller Kameradschaft, Aufregung und dem berühmten Zeltlagerflair.
22 Jugendfeuerwehrmädchen und -jungen der Bargteheider Jugendfeuerwehr nahmen, unterstützt von 6 Betreuern, ebenfalls teil.
Nach der Anreise am Himmelfahrtdonnerstag wurde am Freitag der Hansapark erkundet sowie eine Nachtwanderung unternommen, bevor es am Samstag zum „Spiel ohne Grenzen“ ging. Die Gewinner des letzten Zeltlagers, die JF Hoisbüttel, richtete 15 Spiele aus, bei denen es um Teamfähigkeit, Geschick, Feuerwehr- und Allgemeinwissen ging. So gab es am Ostseestrand u.a. ein „LKW-Reifen-Wettziehen“, Wasser musste mit einer Becherkette unter Mithilfe nur der Füße weitergereicht werden, Schraubenmuttern mussten mit einem Holzstab hochgestapelt werden und auch Kisten wurden gestapelt – allerdings nicht in die Höhe, sondern an einer Hauswand.
Von 32 teilnehmenden Jugendfeuerwehren erreichte die Jugendfeuerwehr Bargteheide den respektablen 6ten Platz.
Sonntag nachmittags nahmen die Eltern ihre glücklichen und müden Kinder wieder in Empfang. Die Jugendfeuerwehr Bargteheide freut sich auf das nächste Himmelfahrtzeltlager im Jahr 2024!