Jahresrückblick 2009

<am></am>

<o:p> </o:p>

Hier die kurze Zusammenfassung:

<o:p> </o:p>

Die Einsatzabteilung umfasst 76 Angehörige. Der Ehrenabteilung gehören 25 Kameraden an. Der Jugendfeuerwehr gehören 19 Mädchen und Jungen an.

<o:p> </o:p>

Im zurückliegendem Dienstjahr ist ein Kamerad verstorben:

Wir gedenken dem

Oberfeuerwehrmann Fritz Neitzel

Über den Dienstbetrieb:

Elf Vorstandssitzungen wurden abgehalten.

Neun Zugführerbesprechungen fanden statt.

Die Beschaffung neuer Einsatzschutzkleidung ist bewilligt worden.

Eine vorläufige Bauabnahme für die Drehleiterhalle ist erfolgt.

Der Ausbau des Jugendraums geht in die Endphase.

Im Februar fand das zweite Mal das Stiftungsfest im Ganztagszentrum statt.

Die Wehr hat an dem verkaufsoffenen Sonntag der Bargteheider Geschäftsleute teilgenommen.

Eine Dienstbesprechung zwischen der Polizei und dem Wehrvorstand fand statt.

An dem Betriebsschießen des Schützenvereins nahmen drei Mannschaften teil.

In Fischbek nahm die Wehr an dem Amtsfeuerwehrfest teil.

Für die Veranstaltung Stormini stellte die Feuerwehr die Zelte im Stadtpark auf.

In der Jahresmitte fand der Jahresputz des Hilfszentrums statt.

Eine Sicherheitswache wurde für das Höhenfeuerwerk des Schützenvereins gestellt.

Der stellvertretende Wehrführer hat geheiratet und die Wehr stand Spalier.

Eine Gruppe nahm an dem Kreisfeuerwehrmarsch in Westerau teil.

Einige Kameraden bildeten sich bei den Rescue Days in Norderstedt weiter.

Eine Gruppe nahm an einer Orientierungsfahrt der Amtsfeuerwehren teil.

Am Jahresende fand eine Weihnachtsfeier statt.

Mit den Einsatzfahrzeugen wurde eine gesamt Stecke von 24.755km zurück gelegt.

Bei den Einsätzen und Ausbildungsdiensten gab es keine Verletzten.

Zum neuen Gruppenführer des Löschgruppenfahrzeug LF16 wurde Jan Ohlrogge gewählt.

Vier Kameraden wurden aus anderen Feuerwehren übernommen.

Drei Kameraden die die Anwärterausbildung abgeschlossen wurden als Feuerwehrmänner in die Einsatzabteilung aufgenommen.

Vier neue Anwärter wurden aufgenommen.

Beförderungen

Der Hauptfeuerwehrmann Andre Bischkopf, der Oberfeuerwehrmann Fabian Carneecki, der Feuerwehrmann Christian Hell, die Feuerwehranwärter Hardy Grimm, Sebastian Heth, Tobias Letsch, Oliver Gaßmann, Arne Letsch, und Kevin Hinrichs wurden zum nächsthöheren Dienstgrad befördert.

Ehrungen

Für 40 Jahre Zugehörigkeit zur Freiwilligen Feuerwehr Bargteheide wurden geehrt: Löschmeister Hans Korn, Hauptfeuerwehrmann Jürgen Martens und Oberfeuerwehrmann Adolf Reinke.

Für 30 Jahre Zugehörigkeit zur Freiwilligen Feuerwehr Bargteheide wurde geehrt: Löschmeister Jürgen Wagner.

Der Oberlöschmeister Manfred Bredow wechselte in die Ehrenabteilung.

Der Zeugwart Hans Rüdiger Erich wurde für seine Bemühungen besonders geehrt.

Der Gruppenführer Kai Rohwedder gab den Posten des GF für das LF 16 ab, ebenso Frank Westerwald die Gruppenführerfunktion für das TLF 16. Beide wurden mit Dank verabschiedet.

<o:p> </o:p>

Eine besondere Ehrung ließ der Wehrführer dem zuständigen Sachbearbeiter im Rathaus Rainer Feddern für die über 16 Jährige Zusammenarbeit zukommen.

<o:p> </o:p>

148mal wurde die Freiwillige Feuerwehr Bargteheide im Jahr 2009 alarmiert.

Das bedeutet drei Einsätze pro Woche. Teilweise lösten die Funkmeldeempfänger siebenmal in der Woche aus.

53% Prozent der Einsätze waren Brandeinsätze 47% Technische Hilfeleistungen. 58 Personen wurden evakuiert oder gerettet. Für 6 Menschen kam die Hilfe leider zu spät.

Geleistet wurden 160 Einsatzstunden und 90 Ausbildungsstunden im Jahr 2009 (Angaben ohne Teiler oder Multiplikatoren)