Jahreshauptversammlung

Wie jedes Jahr so wurde auch wieder in diesem Jahr laut Satzung der Freiwilligen Feuerwehr Bargteheide nach § 10 Absatz 7 eine Jahreshauptversammlung durchgeführt und ein Jahresbericht vorgelegt.

Der Personalbestand war am 01. Januar 2011 wie folgt:

Ehrenmitglieder 23 Kameraden

Einsatzabteilung 83 Kameraden/innen

Jugendwehr 14 Mädchen und Jungen

Somit insgesamt 120 Mitglieder

Verstorben sind die beiden Kameraden:

Löschmeister Hans Sönksen

Löschmeister Karl-Heinz Werner

Weitere Geschehnisse im abgelaufenen Jahr 2010 waren:

Insgesamt wurden 12 Vorstandssitzungen abgehalten.

Zusätzlich wurden 9 Zugführerbesprechungen durchgeführt.

Es wurden 3 Brandschutzwachen im Kleinen Theater durchgeführt.

Im Mai fand die Anprobe für neue Einsatzschutzkleidung statt. Mitte September wurden die ersten Einsatzschutzkleidungen geliefert und Anfang Oktober ausgegeben.

Die Parkplatzanlage vor dem Hilfszentrum ist hergerichtet.

Die neuen Räumlichkeiten der Jugendwehr konnten eingeweiht werden.

Anfang Februar wurde zum dritten Mal das Stiftungsfest im Ganztagszentrum Bargteheide gefeiert.

Ebenfalls Anfang Februar nahmen vier Anwärter die Ausbildung zum Feuerwehrmann auf.

Im April war der NDR zu Besuch. Grund waren Filmarbeiten für einen Beitrag zum Ehrenamt. Berichtet wurde über eine Brandschutzerziehungsmaßnahme.

An den verkaufsoffenen Sonntagen präsentierte sich die Wehr

der Öffentlichkeit und unterstütze so die Bargteheide Kaufleute.

Zum 40 Jährigen Stadtjubiläum präsentierte sich ebenfalls die Wehr, diesmal aber gemeinsam mit allen ortsansässigen Blaulichtorganisationen der Stadt Bargteheide.

An dem Amtsfeuerwehrfest, das in Bargfeld-Stegen stattfand, nahm die Wehr auch teil.

Eine Staffel fuhr zur Interschutzausstellung nach Leipzig.

Eine Gruppe der Wehr nahm am Kreisfeuerwehrmarsch in Grönwohld teil.

Der TSV wurde bei der Aktion Schüler-Triathlon durch Absperrmaßnahmen unterstützt.

Zum Feuerwerk des Schützenvereins wurde eine Brandwache gestellt.

Während dem Schleswig-Holstein Musikfestival wurde die Parkplatzwache übernommen.

Im Herbst war eine kleine Delegation von 5 Personen aus Zmigrod, der polnischen Partnerstadt, zu Besuch.

Eine Gruppe nahm an der Orientierungs-und Geschicklichkeitsfahrt auf Amtsebene teil.

Eine Delegation nahm an den Vergleichsschießen des Schützenvereins teil.

20 Kameraden/innen wurden im Thema Erste Hilfe ausgebildet.

Die umliegenden Wehren Großhansdorf, Ammersbek, Delingsdorf, Tremsbüttel und Hammoor waren bei den Bargteheide Rescue Days zu Gast.

Von unserem Festausschuss wurde ein Kameradschaftsabend in der Schützenhalle organisiert, ein Fahrradausflug und zum Jahresabschluss die Weihnachtsfeier mit dem traditionalen Grünkohlessen.

Im Spätsommer waren die fördernden Mitglieder in das Hilfszentrum eingeladen.

Geehrt wurden folgende Kameraden:

Für die 40 Jährige Feuerwehrtätigkeit

LM Jürgen Ruge

1.HBM Wolfgang Schramm

Für die Mitgliedschaft in der Bargteheider Feuerwehr:

1. HBM Wolfgang Schramm

LM Kai Rohwedder

HFM Jörn Timm

Außergewöhnlich war die Einsatzzahl. 163-mal wurde die Hilfe der Bargteheider Feuerwehr angefordert.

Die 163 Alarme ergeben somit 3 bis 4 Einsätze pro Woche. Das führt zu einem Anstieg der Einsätze zum Vorjahr um 10%.

Prozentual teilen sich die Einsätze in 40% Brandeinsätze und 60% Technische Hilfeleistungen und sonstige Einsätze auf. Insgesamt retteten wir 16 Personen. Für 3 Personen kam unsere Hilfe leider zu spät.

Der 10.01.2010 war der Tag mit der höchsten Einsatzbelastung.

Die erste Alarmierung erfolgte um:

0:23 Grund war ein LKW-Unfall mit einer eingeklemmten Person. Der Einsatz dauerte 4 Stunden.

Um 2:05 lief ein zweiter Einsatz auf: B 75 Richtung Delingsdorf Verkehrsunfall PKW gegen Baum.

Um 3:45 wurde auf der B 404 Höhe Todendorf ein PKW gemeldet, der in einer Schneewehe stecken geblieben war.

Um 4:20 wurde einem stecken gebliebenen PKW auf der L 89 geholfen.

Um 4:35 drohte im Stadtgebiet ein Schild zu fallen. Um 5:16 wurde erneut ein LKW Unfall gemeldet, diesmal auf der BAB 21. Hier dauerte der Einsatz 3 Stunden.

Um 9:00 wurde ein PKW Unfall auf der BAB 1 gemeldet. Ein PKW lag dort auf dem Dach.

Um 10:45 erfolgte ein Unwettereinsatz.  Um 11:15 erfolgt ein weiterer Unwettereinsatz. Neben den Einsatzzahlen kamen noch weitere Dienste, diverse Sonderveranstaltungen und Vorbereitungszeiten hinzu. Insgesamt wurden 191 Einsatzstunden geleistet und 90 Ausbildungsstunden absolviert.

Alle Feuerwehrangehörigen die zum nächst höheren Dienstgrad befördert wurden sind zur Beförderung angetreten.
Jan Ohlrogge und Jans Oschmann wurden zu Dienstgrad Löschmeister befördert.
Geehrt wurden Jürgen Ruge und Wolfgang Schramm sowie Kai Rohwedder und Jörn Timm.