Informationen zum Berufsfeuerwehrtag der Jugendfeuerwehr Bargteheide

Berufsfeuerwehrtag - was ist das?
Der Berufsfeuerwehrtag (oder auch ein ganzes Wochenende) ist eine Veranstaltung der Jugendfeuerwehren, bei denen die Jugendfeuerwehrmitglieder eine lange Zeit miteinander verbringen, zusammen Essen, spielen und abends auch schlafen, wenn ... es nicht ein Betreuerteam gäbe, welches sich nette (Übungs)einsätze ausdenkt.
So wie es bei einer Berufswache halt ist. Morgens treffen und antreten, Fahrzeugeinteilung, überprüfen der Geräte und gemeinsames Frühstück. Oftmals unterbrochen von einem "Einsatz".
Dazu gab es schon mehrere Berichte auf dieser Seite.
Das ganze dient der Teambildung sowie der Ausbildung der Jugendlichen, weil es immer wieder etwas neues zum lernen gibt.
Dieses Jahr hat sich das Vorbereitungsteam um unseren Kameraden Sunny als "Headman" gedreht.
Annsophie kümmerte sich u.a. um Instagram und Facebookartikel, Mirja von der JF bespielte derweilen den Instagramaccount der Jugendfeuerwehr Bargteheide.
In der Küche unterstützte Natscha, die Freundin eines Kameraden, die Einsatzfahrzeuge mussten gefahren werden (Danke Andre, Matthias, Öhli, Christian und Fabian), die Jugendwartin Paula hielt die Fäden an dem Hilfszentrum in der Hand und dann waren da noch die "Leitstellenbesatzungen" (Sven und Martin), die die Jugendlichen in der Funkbude unterstützten und die Einsätze realtätsnah ablaufen liessen. Inklusive der Anruf eines hilfesuchenden "Bürgers".
Die Rettungswagen des ASB (Arbeiter-Samariter-Bund) RV Segeberg-Stormarn wurden von Florian, Collin, Daniel und Maik besetzt, die zusammen mit den auf den Rettungswagen mitfahrenden Jugendfeuerwehrmitgliedern bei den Übungseinsätzen echte Erste-Hilfe leisteten.
Patrick, Josua, Kevin, Felix und weitere Kameraden der Einsatzabteilung kümmerten sich als Vorbereitungsteams um die Ausarbeitung und Vorbereitung der Übungslagen.
Im Vorwege wurden die Grundstückbesitzer gefragt, ob die Übung stattfinden dürfe, Material wie Nebelmaschine, Stroh, Feuertonne und vorbeugender Brandschutz (Kleinlöschgeräte) mussten bereit stehen.
Verletztendarsteller (Noah, Lucas und Jenna sowie Michel) mussten geschminkt und betreut werden, für die Übungslage "technische Hilfe, Unfall, Person klemmt" mussten 2 Fahrzeuge organisiert werden.
Herzlichen Dank an Michael und Udo vom Rescue-Trainingscenter-Nord für ihre tolle Unterstützung sowie die Anleitung und Aufsicht während der Übung!
Auch der Gerätewart Roman und sein Unterstützer Christian (Schmüsi) halfen tatkräftig mit.
Die Jugendfeuerwehr Hammoor war bei einer Übung ebenfalls eingebunden. Danke der dortigen Jugendwartung.
Zur Übung "Personensuche" hatten wir die Rettungshundeführer der DLRG Stormarn zu Gast. Mit fünf Flächensuchhunden und einem Mantrailer sorgten die Hundeführer für echtes Staunen, was die Hunde leisten können.
Uli und seine Tochter waren dort Versteckpersonen, auch Euch Dankeschön!
Die Eltern der Jugendfeuerwehrmitglieder sorgten abends für leckere Salate und Kuchen zum Abendessen.
Bei dem diesjährigen Berufsfeuerwehrtag der Jugendfeuerwehr Bargteheide gab es insgesamt 18 Einsätze abzuarbeiten.
Wie Sie hier lesen können, ist eine große Personalmenge erforderlich, um den Jugendfeuerwehrtag ins Leben zu rufen.
Wir alle machen das gerne und opfern viel Zeit. Nicht nur für diesen Berufsfeuerwehrtag. Immerhin bilden wir mit den Jugendfeuerwehrmitgliedern auch unseren Nachwuchs aus!
Wir Mitglieder der FF Bargteheide sind alle stolz darauf, diese wertvolle Jugendarbeit zu unterstützen und aufrecht zu erhalten!
Die Freiwillige Feuerwehr Bargteheide war auch während des Beruffeuerwehrtages weiterhin voll Einsatzbereit für alle hilfesuchenden Bürger.

 

JHo
 

Fahrzeug und Geräteüberprüfung
Anleitung zur technischen Hilfe
Gruppenbild der JF Bargteheide mit Michael Schermer, Rescue-Training-Center-Nord.
Verletztensammelstelle
Der Ruheraum wird bezogen.
Etwas Theaternebel...
Eine verschüttete Person (Puppe) wird gerettet.
Wasser Marsch.
Der Löschangriff ist vorbereitet worden.
Angetreten!
In der Funkzentrale.
Es wird auf Anrufer und Einsätze gewartet...
Informationssammlung zur Personensuche mit den Rettungshunden der DLRG.
Feuer.
Atemschutzüberwachung wie bei den großen!
Das LF 16 und das LF 8/6 der Freiwilligen Feuerwehr Bargteheide.
Die beiden Rettungswagen des ASB.
Ein Anruf wird entgegengenommen...
Puppe gerettet!