Hammoor, Im Winkel

Zusammen mit den Freiwilligen Feuerwehren Hammor, Delingsdorf, Tremsbüttel und Todendorf wurden wir in die Strasse "Im Winkel" in Hammoor alarmiert.
Aufgrund der Notrufe löste die Leitstelle das Stichwort "FEU G" (Feuer, größer als Standard), aus.
Dort schlug ein Blitz in eine Hausantenne ein, in der Folge kam es zu einem Stromausfall in mehreren Häuser, und es waren beschädigte Stromleitungen und Steckdosen in einigen Häusern zu sehen.
Der Strassenzug wurde erkundet, es wurde jedoch kein Feuer festgestellt.
Mit unserer Drehleiter wurde das Dach erkundet.
Lediglich etwas Rauch ist in einzelnen Räumen wahrnehmbar gewesen.
Mit dem KDOW (Kommandowagen) unterstützten wir den Hammoorer Einsatzleiter.
Der Energieversorger überprüfte das Stromnetz und leitete erste Maßnahmen zur Schadensbehebung ein. 
Fachfirmen müssen sich nun um die Beseitigung der Schäden kümmern.
Die Haustür eines Wohnhauses musste gewaltsam geöffnet werden, da es nicht ausgeschlossen wurde, dass sich innerhalb des Hauses unbemerkte Schäden befanden.
Nach Abschluss der Arbeiten rückten wir wieder ein.

JHo