Große Übung in Bargteheide und Umgebung

Die ehrenamtlichen Einsatzkräfte in Bargteheide-Stadt, Bargteheide-Amt und der Gemeinde Bünningstedt üben regelmäßig das Abarbeiten
von einer sog. Flächenlage.
Angenommen wird, dass es eine Vielzahl von Einsatzstellen gibt, die nahezu zeitgleich bearbeitet werden müssen.
Das kann u.a. die Folge von Unwetterlagen sein.
Eine groß angelegte Einsatzübung fand am Samstag, 23.10.2021 statt. Dabei wurde der gesamte Ablauf einer „Flächenlage“ beübt.
Begonnen wurde der Morgen mit einem (fiktiven) hohen Notrufaufkommen.
Dabei hatte die Übungsleitung 52 Einsatzstellen erarbeitet.
In der Rettungsleitstelle wurde ein Einsatzsachbearbeiter nur für diese Flächenlage eingesetzt.
Zunächst wurden die Wehrführer und Einheitsführer alarmiert und die Schadenslage „Flächenlage“ festgestellt.
Daraufhin wurde die Führungsstelle Bargteheide im Gerätehaus der FF Bargteheide eingerichtet.
Im Anschluss wurden die beteiligten Feuerwehren alarmiert und gingen an den jeweiligen Gerätehäusern in Bereitstellung.
Der Fachberater des THW Ahrensburg rückte ebenfalls an, um ggf. sein Fachwissen und Einsatzmöglichkeiten des THW einbringen zu können.
Stärkemeldungen und mögliche Sonderfunktionen (z.B. Sägeführer, Sanitäter, Rettungsdienstmitarbeiter) wurden der Einsatzleitung übermittelt.
Die Führungsstelle sichtete die ankommenden Einsätze (die real von der Rettungsleitstelle übermittelt wurden) und wies diese den Einsatzeinheiten zu.
An jeder Übungsstelle hatte sich die Übungsleitung kleine Szenarien ausgedacht und vorbereitet- u.a. eingeklemmte Personen (Puppen), Feuer, auslaufende Betriebsstoffe, Tragehilfe und weitere Schadensarten.
Die alarmierten Feuerwehren oder Rettungskräfte fuhren die Schadenstellen an und meldeten sich nach der Hilfeleistung wieder Einsatzbereit. Oftmals erfolgte danach ein Folgeeinsatz.
Um einen Überblick über benötigte Einsatzzeiten zu erhalten, wurden die Einsatzfahrten mit Sonderrechten gefahren.
Ca. 130 Personen waren in die Übung eingebunden.
Realitätsgetreu wurde auch die Betreuungseinheit der Malteser Ahrensburg alarmiert, um die Übungsteilnehmer zum Übungsende mit einer warmen Mahlzeit zu versorgen.
Beobachtet wurde die Übung u.a. vom Landrat Dr. Henning Görtz und der Bargteheider Bürgermeisterin Birthe Kruse-Gobrecht sowie dem Kreispräsidenten Werner Harmuth und seiner Frau, der Bürgervorsteherin Cornelia Harmuth und weiteren Vertretern umliegender Feuerwehren.
Copyright aller Bilder bei den jeweiligen Feuerwehren, die uns Bilder zur Verfügung gestellt haben. Danke dafür!

FF Kleinhansdorf bei einem Brandmeldereinlauf
FF Bargfeld-Stegen bei einer Übung mit der Tauchpumpe
NKTW (Notfallkrankenwagen) der SEG in Bereitstellung
Ein kleines Feuer in Todendorf wird gelöscht.