Frühjahrputz bei der Feuerwehr

Auch die Feuerwehr macht einmal "Klarschiff" bei den Einsatzfahrzeugen im Jahr. Dies geschieht seit jeher zum Jahreswechsel, da zu dieser Zeit die meisten Feuerwehrleute Urlaub haben und so für diese Aktion verfügbar sind.

Während der Fahrzeugreinigung wird das Einsatzfahrzeug komplett entladen. Sinn und Zweck ist es, dass alle Beladungsgegenstände auf ihre Funktionsfähigkeit überprüft werden. Wenn dann die Staufächer sowieso gerade leer sind, werden sie auch gleich sauber gemacht. Die entladenen Gerätschaften werden genau in Augenschein genommen und ausprobiert, ob sie im Einsatzfall auch funktionieren würden. Stellt der Prüfer einen Mangel fest, so wird er gleich behoben. Meistens ist es eh nur ein Tropfen Öl der fehlt oder es muss eine Schraube nachgezogen werden, damit eine einwandfreie Funktion gewährleistet ist. Große Mängel werden in der Regel nicht gefunden, denn sollte ein Gerät während eines Einsatzes beschädigt werden, so wird es unmittelbar nach dem Einsatz wieder instand gesetzt. So ist die Reinigungsaktion auch mehr eine Prävention, damit es im Einsatzfall keine Probleme gibt.

Genutzt wird diese Gelegenheit auch, um die Unterbringung der Gerätschaften auf den Einsatzfahrzeugen zu verbessern. Im laufenden Dienstbetrieb kommen immer mal wieder weitere kleine oder große Gerätschaften zur Fahrzeugbeladung hinzu. Diese müssen dann optimal untergebracht werden. Und hierfür wird dann bei dem Fahrzeugreinigungsdienst gleich der ein oder andere Halter neu montiert oder ausgetauscht.

Damit die Bargteheide Feuerwehr in dieser Zeit aber einsatzbereit bleibt, werden nur zwei Fahrzeuge maximal zur gleichen Zeit überprüft. Außerdem wird darauf geachtet, dass nur soviele Gerätschaften vom Fahrzeug abgeladen werden, wie im Alarmfall auch wieder schnell aufgeladen werden könnten, denn eine Einsatzmeldung kann zu jeder Zeit auflaufen und auch die Feuerwehr Bargteheide ist schon mal mit einem einschamponierten Löschfahrzeug zum Löscheinsatz ausgerückt.

test 1
test2