Familien-Sommerfest der FF Bargteheide übertraf alle Erwartungen

Riesenhüpfburg, Kinderspiele, Rundfahrten, Grill, Musik und fast 2000 Besucher

Das war am Samstag ein Riesenerfolg und eine runde Sache für die Freiwillige Feuerwehr Bargteheide und ihren veranstaltenden Förderverein: Das „Familienfest für Bargteheider Kinder und Bargteheider Bürgerinnen und Bürger“ übertraf mit nahezu 2000 Besuchern auch die kühnsten Erwartungen der Ausrichter und fand besten Anklang bei den Gästen, unter ihnen auffällig viele Neubürger-Familien.

Und genau diese Zielgruppe stand besonders im Fokus des Ausrichters, des vor zehn Jahren gegründeten „Fördervereins Freiwillige Feuerwehr Bargteheide e.V.“, wie deren Vorsitzender Ulrich Korn nach der Großveranstaltung ausführte, die spontan um eine auf fünf Stunden verlängert wurde. So ganz nebenbei gewann der Verein an diesem Tage auch etliche neue Unterstützer; deren Zahl ist jetzt auf 401 angewachsen. Die 86 Aktiven der FF Bargteheide samt weiblichem Anhang sowie die 30 Jungen und Mädchen der Jugendfeuerwehr hatten jedenfalls alle Hände voll zu tun.

Geboten wurde mit Informationen, Mitmach-Aktionen, Musik und Angeboten für das leibliche Wohl – mit Grill, einem Kuchenbüfett und einer Eisbar – eine Menge für alle Altersstufen. Der Shantychor „Frohsinn Hammoor“ umrahmte die Veranstaltung musikalisch. Mehrere Einsatzvorführungen der aktiven Wehr zur Unfallrettung mit schwerem Gerät, ein simulierter Gefahrgut-Einsatz sowie spektakuläre Fettbrand-Explosionen fanden große Beachtung. Schwerpunkte des Familienfestes aber waren vielfältige Angebote für die jüngsten Besucher.

Diese reichten von der Riesenhüpfburg und -rutsche des Landesfeuerwehrverbandes Schleswig-Holstein (LFV S-H) über Wasserspiele bis zu den besonders beliebten Rundfahrten in den Einsatz-fahrzeugen der Wehr. Einer der „Renner“ der von mehreren lokalen Sponsoren-Firmen unterstützten Veranstaltung war das Kistenstapeln mit Sicherungsleine an einem Autokran; einige Kinder und Jugendliche schafften bis zu 18 Getränkekisten übereinander, ehe der „Turm“ unter den Füßen zusammenbrach.

Unter den Besuchern waren neben Abordnungen benachbarter Wehren auch Kreispräsident Hans-Werner Harmuth, Bürgervorsteherin Cornelia Harmuth und die zwei Wochen zuvor neugewählte künftige Bürgermeisterin Gabriele Hettwer.

Text: mit freundlicher Genehmigung von Manfred Giese (mg)

Einer der „Renner“ beim Familien-Sommerfest war das Kistenstapeln; gut gesichert an einem Autokran schafften einige Kinder bis zu 18 Getränkekisten übereinander, ehe der Turm unter den Füßen zusammenbrach. Foto: manfred giese
Gefährlich und für Zuschauer immer wieder mächtig beeindruckend: Schon ein kleines Glas Wasser als falscher Löschversuch führt bei brennendem Fett zu einer heftigen, unkontrollierbaren Fettexplosion. Die Folgen können verheerend sein. Foto:manfred giese
Ausrichter und Gäste (von links): Fördervereins-Vorsitzender Ulrich Korn, Bargteheides neugewählte künftige Bürgermeisterin Gabriele Hettwer, Bürgervorsteherin Cornelia Harmuth und Wehrführer Hinnerk Bielenberg. Foto:manfred giese