Fahrertraining für Einsatzfahrten mit Wegerechten

Einsatz für die Feuerwehr – mit Blaulicht und Martinshorn kommen die Kameraden angefahren.
Bei der Anfahrt mit Sonder- und Wegerechten entsteht ein
bis zu 17 mal höheres Unfallrisiko, welchem die Maschinisten und Kameraden, aber auch die Bevölkerung, ausgesetzt sind.
Um dieses Risiko zu minimieren, fand am 24. Mai 2014 eine Schulung der DEKRA statt, an der 12 Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr teilnahmen.
Neben einem Theorieteil, wo u.a. Grundlagen der Fahreigenschaften, Einflussfaktoren und Fahrstil sowie das Verhalten auf Einsatzfahrten angesprochen wurden, fand, auf dem Parkplatz des Hilfszentrums, auch ein Fahrtraining in einem LKW-Fahrsimulator statt. Dort wurden den Kameraden verschiedene Einsatzfahrten, mit und ohne Sonderrechte sowie bei verschiedenen Witterungsverhältnissen, im Fahrsimulator realitätsnah vorgegeben, welche in einem originalen Führerhaus eines LKW gefahren werden mussten.
Außerdem wurden mehrere Gefahrsituationen, wie auftauchende Tiere, Menschen und Fahrzeuge eingespielt, worauf der Teilnehmer dann richtig reagieren musste.
Alle mitmachenden Kameraden und Mitglieder des Wehrvorstandes waren sich im Anschluss einig – so eine Schulungsmaßnahme ist wichtig und soll regelmäßig angeboten werden.
Eine Bitte der Feuerwehr – oftmals wird das Martinshorn von Verkehrsteilnehmern nicht wahrgenommen! Schuld daran ist u.a. die Abgelenktheit durch das Smartphone, aber auch dass Hören von lauter Musik über Kopfhörer, auch im Fahrzeug mit der Musikanlage, übertönt die Sondersignale, welche erforderlich sind, um auch Ihnen bei Bedarf schnell zur Hilfe zu kommen.