Erste-Hilfe-Kurs für die Anwärter der Feuerwehren Stadt Bargteheide, Amt Bargteheide-Land sowie Bünningstedt und Wulksfelde.

Erste Hilfe ist wichtig und einfach.
Wenn die Feuerwehr anrückt, herrscht den Feuerwehrleuten gegenüber auch im Thema „Erste-Hilfe“ eine Erwartungshaltung der hilfesuchenden Bürger.
Um diesen Erwartungen gerecht werden zu können, fand im Hilfszentrum Bargteheide ein „Erweiterter Erste-Hilfe-Kurs“ für 25 Feuerwehrleute statt.
An nahezu jeder Einsatzstelle werden, zumeist einfache, Erste-Hilfe-Maßnahmen benötigt. Sei es Trösten und Betreuen, Wundversorgung, oder auch Unterstützung des Rettungsdienstes. Aber auch die Einsätze zur sog. „Tragehilfe“ werden häufiger.
Die Ausbilder Paula, Christian und Florian (alle auch aktive Mitglieder der Bargteheider Feuerwehr) schafften es an einem warmen Wochenende, den Kursteilnehmern nicht nur die Grundlagen der Ersten Hilfe näherzubringen.
In weiteren 3 Praxisteilen lernten die Teilnehmer die Reanimation (Wiederbelebung) mit Beatmungsbeutel und AED (Automatischem Externen Defibrillator), den Transport mittels Schleifkorbtrage, Tragetuch und der guten alten „Katschutztrage“ sowie die Zusammenarbeit mit der Bargteheider Drehleiter und dem Rettungsdienst.
Dazu wurde uns ein Rettungswagen zur Verfügung gestellt, der interessiert in Augenschein genommen wurde.  Die Teilnehmer lernten die Vorzüge der „Stryker Power-Load-Krankentrage“ kennen. Ein batteriebetriebenes Hydrauliksystem erleichtert dabei das anheben und den Transport einer liegenden Person.
Mittels der Drehleiter und der Schleifkorbtrage wurde eine Puppe aus dem ersten Obergeschoss gerettet.
Zum Mittag gab es Pizza für alle.
Danke an die drei Ausbilder für den tollen Tag, Danke der Bargteheider Wehrführung für das zur Verfügung stellen der Drehleiter und Unterrichtsräume sowie dem RVS (Rettungsdienst-Verbund Stormarn GmbH) für die Nutzung des RTW (Rettungswagen).