Drachenbootrennen 2014

Am Tag des Endspiels war es wieder soweit. Teile der Freiwilligen Feuerwehr Bargteheide sind nach Koldenbüttel zum Drachenbootrennen gefahren.

Die Anreise fand schon am Freitagabend statt. Nach der Ankunft wurde ein besonderes Gastgeschenk überreicht. Ein Übungsbaumstamm für Drachenbootrennen. Natürlich bekam der Stamm auch entsprechende Schmuckstücke an die Enden. Im Anschluss ging es zum gemütlichen Teil über.

Am Samstagmorgen ging es nach dem gemeinsamen Frühstück an‘s Wasser. Der Wettkampfplatz musste noch hergerichtet werden. Damit auch die Gastgeber eine Mannschaft zum Rennen stellen konnten, verstärkte die Bargteheider Crew die Feuerwehr Koldenbüttel personell. Somit waren dann auch alle 24 mitgereisten Bargteheider Einsatzkräfte eingespannt. Um die Frauenquote zu erfüllen, kamen aus Hammoor zwei Kameradinnen ins Bargteheider Team.

Als Abendbrot war dann um die verlorenen Kräfte wieder zu erlangen ein Kraftkartoffelessen für alle angesetzt.

Da andere Mannschaften sehr stark für diese Veranstaltung trainieren haben, konnten die Bargteheider Ruderer in der Trostrunde nur den achten Platz erreichen.

Am Sonntag waren dann alle Wasserratten rechtzeitig zum Anpfiff des wichtigsten Fußballspiels der letzten 20 Jahren wieder im Ort zurück.

Entstanden ist der Kontakt über einen Lehrgangsbesuch an der Landesfeuerwehrschule in Flensburg-Harrislee vor drei Jahren. Seither wird in Friedrichstadt an der Nordsee von den Landratten aus Stormarn kräftig mitgerudert.