Die SIRENE – und ihre wichtigen SIGNALE!

Als "Überreichweiten" kann man sie auch heute noch in Bargteheide hören...

Wenn die Feuerwehren der Umlandgemeinden alarmiert werden, hört man das Heulen der Sirenen auch noch teilweise innerhalb unserer Stadtgrenzen.

Nachdem Anfang der 90er Jahre der Bund die Sirenennetze zu Warnzwecken aufgegeben hat wurden sie auch in Bargteheide noch bis Ende der 90er Jahre für die Alarmierung der Freiwilligen Feuerwehr genutzt. Danach wurden sie abgeschaltet und nicht mehr angesteuert, sind aber noch im Stadtbild zu sehen.

Die Bargteheider Feuerwehrleute werden via sogenanntem „stillen Alarm“ alarmiert. Dies geschieht über digitale Meldeempfänger, die jeder Kamerad von uns bei sich trägt.

Der kalte Krieg war vorbei, also – weg damit! In 2021 stellte man bei der Flutkatastrophe fest, dass Altes nicht unbedingt schlecht sein muss. Hätten Sirenen helfen können?

Immerhin kennt mittlerweile eine ganze Generation die Signale nicht mehr, deshalb sorgen wir hier einmal für Aufklärung und haben die Signale bzw. Signalfolgen dargestellt.

Zur Zeit ist bundesweit durch Förderprogramme von Bund und Ländern zu beobachten, dass tatsächlich wieder auf ein flächendeckendes Sirenennetz gesetzt wird. Dazu hat das BBK für die Jahre 2021 und 2022 zB 88 Mio. Euro an Fördergeldern bereit gestellt.