Die angekündigte Großübung zum Thema „Flächenlage 2023“ ist beendet.

Über 200 Einsatzkräfte aus 13 Freiwilligen Feuerwehren, des THW und der SEG Stormarn nahmen an der lang geplanten Übung teil.
Das Einsatzgebiet zog sich, realitätsnah, durch alle Gebiete der Wehren des Amtes Bargteheide-Land, Gemeinde Ammersbek und der Stadt Bargteheide.
Angenommen wurde ein „Flächendeckender Stromausfall“ nach einem starken Sturm, in dessen Folge die Bargteheider Feuerwache stromlos war und es zu einer Vielzahl von Schadensstellen im Amt Bargteheide-Land und der Gemeinde Ammersbek sowie der Stadt Bargteheide kam.
Dazu wurde der Strom an der Bargteheider Feuerwache abgeschaltet, so dass die Einspeisung und Stromversorgung der Wache mit der NEA (Netzersatzanlage) erfolgen musste.
Jede beteiligte Feuerwehr hatte einige unwetterübliche Übungslagen ausgearbeitet, die dann von den Einsatzkräften angefahren und abgearbeitet wurden.
Dazu wurde die Rettungsleitstelle über jeden Einsatz informiert, der dann an die Führungsstelle Bargteheide übermittelt, dort koordiniert und alarmiert wurde.
Insgesamt wurden über 50 Einsatzlagen bearbeitet. Im Ernstfall würden die Mitarbeiter der "Integrierten Rettungsleitstelle" (IRLS) durch diese Führungsstellen entlastet werden.
Von der FF Bargteheide wurde der „Kurzzug“ eingesetzt.
KDOW, DLK, LF20 und das HLF wurden zu den Einsätzen alarmiert.
Knapp 50 Gäste aus Politik, Stadtvertretung, Verwaltung, Klärwerk, Wasserwerk und umliegenden Vereinen sowie auch der Kreisbrandmeister Olaf Klaus  nahmen die Gelegenheit wahr, sich im Rahmen einer Führung durch den Gemeindewehrführer Bargteheide, Maik Kortmann, den Ablauf der Führungsstelle genau erklären zu lassen.
Die Freiwillige Feuerwehr Ahrensburg stand während der Übungszeit bereit, um den regulären Brandschutz des Übungsgebietes sicherzustellen. Herzlichen Dank für die Unterstützung!
Nach der Übung trafen sich alle Übungsteilnehmer zu einem gemeinsamen Mittagessen im Hilfszentrum Bargteheide, welches die SEG-Betreuung vorbereitet hatte, auch dieses im Rahmen einer Übung für die Feldköche.
Das Presse- und Öffentlichkeitarbeitsteam der Freiwilligen Feuerwehr Bargteheide war ebenfalls an der Übung beteiligt und nutzte die Übung zur eigenen Aus- und Fortbildung. Im Übungsverlauf wurden mehrere Informationen über die „Social-Media-Kanäle“ auf Facebook und Instagram veröffentlicht.

Ihr Presse- und Öffentlichkeitsarbeitsteam der Freiwilligen Feuerwehr Bargteheide.