Cuzco - Hammoorer Weg - Feuer Groß - viele Vermisste

So lautete die Alarmstichwortmeldung für die Einsatzkräfte der Feuerwehr am Mittwochabend.

Viele Freunde der Disco sahen im vorbeifahren die Einsatzfahrzeuge vor der Kultstätte und schlossen so gleich das Schlimmste daraus. Doch es war nur eine Übung! Trotzdem klingelten die Telefone heiß, denn es sah ja von weiten sehr echt aus. Rauch stieg auf und die Blaulichter zuckten in der Nacht. Doch es war nur eine geplante Übung der Freiwilligen Feuerwehr Bargteheide.

Eine kleine Gruppe von Besuchern und ein Teil des gastronomischen Serviceteams werden vermisst. So der Übungsinhalt. Damit die vermeintlichen Opfer nicht so schnell gefunden werden konnten, wurden alle Räume total mit Disconebel undurchschaubar gemacht. Im Hintergrund hämmerte laute Discomusik und die Lichteffekte sorgten zusätzlich bei den Rettungskräften für noch mehr Stress.

Ziel der Übung war, die in der Winterpause in der Theorie vermittelten Standardvorgehensweisen in die Praxis umzusetzen. Und dies hat sehr gut geklappt, stellte der Übungsleiter und stellvertretende Gemeindewehrführer Sven-Arne Werner erfreut fest.

Ein großer Dank geht an die Familie Assmy, welche der Feuerwehr die Möglichkeit gegeben hat, hier so realitätsnah zu üben.