Bargteheide, Traberstieg

Mit dem Alarmstichwort "FEU Y" (Feuer, Menschenleben in Gefahr), wurden wir in den Bargteheider Traberstieg alarmiert.
Dort sollte eine Wohnung brennen und eine Person befände sich noch in dem Brandraum, so ein Anrufer.
An der Einsatzstelle ergab die erste Erkundung, dass eine Wohnung verraucht war, jedoch waren alle Hausbewohner, auch der Bewohner der betroffenen Wohnung, vor dem Haus in Sicherheit.
Damit konnten wir uns auf die Brandbekämpfung konzentrieren.
Ein sog. "C-Strahlrohr" wurde in die Wohnung vorgenommen, ein weiteres C-Rohr wurde auf der Gebäuderückseite in Stellung gebracht, um eine Riegelstellung aufbauen zu können.
Mehrere Atemschutztrupps bereiteten sich auf den Einsatz vor.
In der Wohnung brannte jedoch lediglich eine Klopapierrolle, die umgehend abgelöscht wurde. Mit einer Wärmebildkamera wurde die Brandwohnung überprüft, es wurden aber keine weiteren Glutnester entdeckt.
Damit wurde der Löschangriff zurückgebaut.
Mit unserem akkubetriebenen Druckbelüfter wurde der Brandrauch aus der Wohnung und dem Gebäude gepustet.
Danach baute auch die Einsatzleitung am ELW (Einsatzleitwagen) ab und alle Fahrzeuge rückten wieder ein.