Bargteheide, Stormarner Strasse

Die Freiwillige Feuerwehr wurde, zusammen mit dem Rettungsdienst, zu einem Wohnungsbrand in Bargteheide alarmiert. Aufgrund der Einsatzmeldung löste die Rettungsleitstelle die Schadenart

"FEU R0 Y" (Feuer, Großeinsatz Rettungsdienst, Menschenleben in Gefahr" aus.

Damit rückten, zusätzlich zu der FF Bargteheide,  drei Rettungswagen, ein Notarzteinsatzfahrzeug sowie der leitende Notarzt und der OrgL (Organisatorischer Leiter Rettungsdienst) an.

An der Einsatzstelle angekommen stellte sich schnell heraus, dass alle Personen die Wohnung und das Haus verlassen konnten.

Aus einem Fenster drang dunkler Rauch nach aussen.

Die Brandwohnung konnte, dank eines Schlüssels, zerstörungsfrei betreten werden, unter Atemschutz konnte ein Feuer in der Küche mit einem C-Strahlrohr gelöscht werden.

Die Brandwohnung wurde im Anschluss mit einem ├£berdruckbelüfter belüftet.

3 Personen wurden durch den Rettungsdienst untersucht und konnten an der Einsatzstelle verbleiben.

Eine Katze konnte aus der Brandwohnung gerettet werden, netterweise erklärte sich eine Hausbewohnerin bereit, die Katze für einige Tage aufzunehmen.

Die Polizei übernimmt die Ermittlungsarbeiten.

Bei diesem Einsatz bewährte sich das neue Konzept, die mit Brandrückständen kontaminierte Einsatzschutzbekleidung des ersten Angrifftrupps an der Einsatzstelle mit sauberen Trainingsanzügen zu tauschen, zum ersten Mal. So wurde eine Kontamination der Einsatzfahrzeuge und Kameraden mit Brandrückständen vermieden.

Einsatzende um 20:54 Uhr.