Bargteheide, Lise-Meitner-Strasse

Wir wurden um 12.23 zu einem Containerbrand bei der AWSH (Recyclinghof Bargteheide) alarmiert.
Bei Ankunft des Kdow stellte der Einsatzleiter fest das "Orangener" Rauch aus der Restmüll pressen kommt und somit veränderte sich die Lage von FEU K (Feuer Klein) auf FEU X (Feuer mit Gefahrgutbeteiligung).
Der ausgerüstete Trupp erweiterte seine Körperschutzform (Körperschutzform 1, Schutzhandschuhe, Schutzhaube) und wir bauten den "dreifachen Brandschutz" (Wasser, Schaum, Pulver) auf. Der erste Trupp ging mit WBK (Wärmebildkamera) zur Erkundung vor und konnte keine Wärmequelle feststellen, somit musste der Container ausgeschüttet werden.
Ein zweiter Trupp rüstete sich mit CSA (Chemikalienschutzanzug) aus und ein Kamerad mit Körperschutzform 1, für die Dekontimination.
Nachdem der Wechsellader den Container auf dem Platz entleerte, konnten der CSA Trupp den Müllhaufen untersuchen und nach kurzer Zeit haben sie die Ursache gefunden. Es handelte sich um eine "ManOverBoard - Licht-Rauch-Signalkartusche" aus der Seefahrt, welche (unerlaubter Weise) im Restmüll entsorgt wurde.
Im Anschluss wurden die Maßnahmen zurückgenommen und wir konnten einrücken.

Text: JHO/CMü