Bargteheide, Jersbeker Strasse

An einem Wohnhaus kam es zu einem Brandausbruch.
Die Flammen griffen auf den Dachstuhl über.
Bei unserem Eintreffen war ein starker Feuerschein sichtbar, aus dem gesamten Dachstuhl des Hauses drang Rauch, durch ein Dachflächenfenster schlugen bereits Flammen.
Drei Bewohner konnten sich selbstständig aus dem Haus retten und erwarteten die Einsatzkräfte vor dem Haus.
Umgehend wurde ein Löschangriff auf den Brandort an dem Haus vorgetragen, danach  wurde der Dachstuhlbrand im Aussenangriff von dem Angriffstrupp bekämpft. Ein zweiter Angriffstrupp rettete zuerst einen Hund aus dem Haus und danach begann er einen Innenangriff im Dachstuhl und konnte die Flammen schnell niederschlagen.
Die Bewohner wurden durch den Rettungsdienst betreut, waren aber unverletzt.
Nachbarn kümmerten sich danach um die Personen - Danke dafür!
Der Einsatzleiter erhöhte die Einsatzart von "FEU00" (Feuer, Standard) auf "FEU2" (Feuer, 2 Löschzüge), um ausreichend Atemschutzgeräteträger an der Einsatzstelle zu haben. Damit wurde die FF Elmenhorst nachalarmiert.
Von der Drehleiter aus wurden diverse Dachziegel entfernt, so dass Rauch und Wärme aus dem Dachstuhl abziehen konnten. Glutnester im Dachstuhl wurden von der Drehleiter aus freigelegt und mit einem dritten Rohr abgelöscht.
Das Dämmmaterial innerhalb des Dachstuhles wurde in mühsamer Handarbeit entfernt und nach draussen geworfen.
Wir konnten durch umsichtige Löschmaßnahmen den Wasserschaden innerhalb des Hauses gering halten.
Ein Fahrzeug konnte durch die Bewohner noch aus dem Gefahrenbereich gefahren werden.
Der Kellerraum wurde mit einem Druckbelüfter rauchfrei gemacht.
Insgesamt waren 8 Atemschutzgeräteträger der FF Bargteheide sowie 4 Atemschutzgeräteträger der FF Elmenhorst mit zwei C-Strahlrohren und einem D-Strahlrohr im Einsatz.
Danke für die reibungslose Zusammenarbeit mit Euch!