Bargteheide, Eichenweg

Wir wurden am Freitag abend zu einem piepsenden Rauchmelder alarmiert.
An der Einsatzstelle piepte im Gebäude ein Rauchmelder. Da von aussen keine optische Schadenslage erkennbar war, wurde ein Schlüsselträger für das Gebäude abgewartet.
Um im Brandfall umgehend eingreifen zu können, wurde ein Löschangriff "in Bereitstellung" aufgebaut.
Dass heisst, alle notwendigen Schlauchleitungen werden verlegt, ein Verteiler wird vor dem Objekt abgelegt und angeschlossen, ein Atemschutztrupp steht bereit. Ebenso wird ein Hydrant angezapft, um im Brandfall ausreichend Löschwasser zur Verfügung zu haben.
Nachdem der Schlüsselträger das Gebäude geöffnet hatte, wurde das Gebäude begangen und überprüft.
Der defekte Rauchmelder wurde abgeschaltet, ein Brandereignis gab es nicht.
Wir rückten wieder ein.

Jho