Bargteheide, Bahnhofstrasse

Wir wurden, zusammen mit der FF Elmenhorst, mit dem Alarmstichwort „Feuer G, Gebäudebrand, Sauna im Vollbrand“ (Feuer, größer als Standard) in die Bargteheider Bahnhofstrasse alarmiert.
Schon auf der Anfahrt, in der Rathausstraße, nahmen wir eine starke Rauchentwicklung im Bereich der Brandstelle wahr.
Auf einer Länge von ca. 100 Metern drang dichter Rauch aus dem Gebäude.
Es brannte, wie gemeldet, eine Sauna in einem Fitnessstudio.
Daraufhin wurde das Alarmstichwort geändert auf „FEU2R0“ (Feuer, 2 Löschzüge, Großeinsatz Rettungsdienst).
Damit wurden die Freiwilligen Wehren Delingsdorf und Kleinhansdorf-Timmerhorn sowie umfangreiche Rettungskräfte (vier Rettungswagen (RTW), ein Notarzt, der Organisatorische Leiter Rettungsdienst (ORGL) und der Leitende Notarzt (LNA) nachalarmiert.
Der erste Angriffstrupp ging umgehend zum Innenangriff über den Treppenraum vor, konnte ein umfangreiches Brandereignis im Gebäude bestätigen und die Brandbekämpfung umgehend beginnen. Weitere Trupps unterstützen bei sogenannter „Nullsicht“ und großer Wärmeentwicklung die Kameraden, um das Feuer zu bekämpfen. Dabei verformten sich die Visiere der Schutzhelme, die Helme selbst erfüllten ihren Schutzauftrag.
Über die Drehleiter drang ein weiterer Angriffstrupp in das Gebäude vor, um mit einem weiteren C-Strahlrohr die Brandbekämpfung zu unterstützen.
Eine Menschenrettung war nicht von Nöten, alle Bewohner hatten das Gebäude bereits unverletzt verlassen.
Die im Raum befindliche Zwischendecke fiel im Einsatzverlauf herab, verbleibende Bauteile wurden von mehreren Atemschutztrupps entfernt, um weitere Glutnester finden zu können.
Mittels mehrerer Druckbelüftern wurde das Gebäude entraucht. Zu Beginn der Löscharbeiten wurde auch der Bahnverkehr aufgrund der starken Rauchentwicklung im Bereich der Gleise eingeschränkt (Unmittelbar hinter dem Brandobjekt verlaufen Bahngleise).
Wir bedanken uns bei den eingesetzten Kameradinnen und Kameraden der mit uns eingesetzten Freiwilligen Feuerwehren für die gute und reibungslose Zusammenarbeit! Über 65 Feuerwehrleute waren an dem Einsatz beteiligt
Dazu kommen die Kräfte des Rettungsdienstes und der Polizei.
Bis in die Abendstunden liefen die Reinigungs- und Aufräumarbeiten an dem Gerätehaus – Atemschutzgeräte wurden gereinigt und neu bestückt, Einsatzschutzkleidung und verschmutzte Privatkleidung wurde einer Reinigung zugeführt.
Unsere Freizeit für Ihre Sicherheit – trotz Corona sind wir gerne für Sie da!