Bad Oldesloe, Neufresenburg

Mitten in der Nacht wurden wir zu einem Großbrand nach Bad Oldesloe nachalarmiert.
Die Gemeindewehr Bad Oldesloe, die FF Reinfeld sowie die FF Großhansdorf mit einer zweiten Drehleiter bekämpften dort seit ca. 21 Uhr einen Großbrand in dem bekannten Gutshof Cafe.
Dort kam es zu einem ausgedehnten Feuer in einer Wohnung und dem Dachstuhl.
Wir lösten die anwesenden Einsatzkräfte ab und übernahmen umfangreiche, langwierige Nachlösch- und Aufräumarbeiten.
Der Angriffstrupp riss im Dachstuhl diverse Leichtbauwände ein, um an versteckte Glutnester zu kommen, damit diese abgelöscht werden konnten.
Zum Ende hin fluteten wir die Brandstelle mit Löschschaum, um auch versteckte, nicht zugängliche Glutnester ablöschen zu können.
Auch die SEG Stormarn - Betreuungsgruppe - war im Einsatz, um die Einsatzkräfte mit heisser Suppe sowie Heiß- und Kaltgetränken zu  versorgen. Außerdem wurde ein beheiztes Zelt aufgebaut, um einen warmen Rückzugsort bei Minusgraden von bis zu minus 9 Grad zur Verfügung zu haben.
Das THW (Technische Hilfswerk) OV Bad Oldesloe leuchtete die Einsatzstelle großflächig aus.
Der starke Frost erschwerte die Löscharbeiten, Glatteis in der Umgebung, aber auch innerhalb des Hauses, machte jede Bewegung gefährlich.

Nachlöscharbeiten
Schaumeinsatz über die Drehleiter.
Zwei Kameraden nach den Arbeiten im Löschschaum.
Zum Ende der Löscharbeiten konnten wir einen schönen Sonnenaufgang bewundern.