BAB A1 Kreuz Bargteheide Richtung Bad Oldesloe

Zusammen mit der FF Hammoor wurden wir zu einem Verkehrsunfall auf die BAB A1 alarmiert.
Dort verunfallten 2 LKW.
Nach einem technischen Defekt kam ein Fahrzeug von der Fahrbahn ab und drückte einen weiteren LKW in den Graben bzw. auf ein Feld.
Wir sicherten die Fahrzeuge gegen Umstürzen, dafür setzten wir die Seilwinde des HLF sowie Luftheber und die Abstützeinrichtung „STABFAST XXL“ ein.
Parallel dazu wurde der Brandschutz sichergestellt und die Einsatzstelle ausgeleuchtet.
Aus einem leckgeschlagenen Tank eines Kühlaggregates pumpten wir Kraftstoff ab.
Die Fahrzeugtanks wurden fortwährend kontrolliert und ein Abpumpen von größeren Dieselkraftstoffmengen wurde vorbereitet.
Eine Bergungsfirma hat die Fahrzeuge im Einsatzverlauf bergen können.
Von der Ladung beider Fahrzeuge (gefrorene Lebensmittel) ging keinerlei Gefahr aus.
Vertreter des Umweltamtes waren ebenfalls anwesend.
Bei dem Unfall wurde keine Person verletzt.
Die Einsatzstelle wurde später von der Strassenmeisterei übernommen, danach rückten die Freiwilligen Feuerwehren Hammoor und Bargteheide wieder ein.